ExGOER: Explorative OERs im Bereich Computergrafik und VR
Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2023
Förderung durch: OPENEDU-RLP
Kurzfassung
In Anlehnung an die erwiesenen Vorteile von interaktiven Lernumgebungen, wird mit
diesem Antrag ein Lehrkonzept adressiert, das OER-Materialien für verschiedene
computergrafik-verwandte Themengebiete in Lehreinheiten über die folgenden drei
Komponenten realisiert:
• Vorlesungsfolien (PPT/ODP/PDF)
• Interaktive Webapp (Link/Quellcode)
• Quizfragen
(QTI/ZIP-Export von OpenOlat, ODT-Text-Dokument)
Die Kombination aller Komponenten wird im Rahmen dieses Antrags als „Exploratory-
Grafik-OER“, kurz ExGoer,...In Anlehnung an die erwiesenen Vorteile von interaktiven Lernumgebungen, wird mit
diesem Antrag ein Lehrkonzept adressiert, das OER-Materialien für verschiedene
computergrafik-verwandte Themengebiete in Lehreinheiten über die folgenden drei
Komponenten realisiert:
• Vorlesungsfolien (PPT/ODP/PDF)
• Interaktive Webapp (Link/Quellcode)
• Quizfragen
(QTI/ZIP-Export von OpenOlat, ODT-Text-Dokument)
Die Kombination aller Komponenten wird im Rahmen dieses Antrags als „Exploratory-
Grafik-OER“, kurz ExGoer, bezeichnet und soll für ausgewählte inhaltliche
Überschneidungen (Lehreinheiten) zwischen insgesamt acht Modulen der Hochschule
Worms und Hochschule Mainz umgesetzt werden. Dabei bilden die involvierten
Module eine große Bandbreite an Computergrafik-Themen ab, deren Inhalte von der
Grundlagenvermittlungen über komplexe 3D-Transformationen und Rendering
Verfahren verschiedene Kompetenzniveaus abbilden.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Diller, Florian; Püschel, Fabian; Stockemer, Julian et al.
- Holistic Approach to Modular Open Educational Resources for Computer Graphics
Projektteam
- Alexander Wiebel
- Professor
(Informatik)
- Klaus Böhm
- Professor
(Fachbereich Technik)
- Anett Mehler-Bicher
- Vizepräsidentin für Forschung & Transfer
(Hochschule Mainz)