Einsatz rationeller partieller Reinigungsverfahren zur Verbesserung der Raumtemperatur-Klebbarkeit beölter und umgeformter Bleche.
Laufzeit: 01.04.2009 - 30.06.2011
Kurzfassung
Aus prozesstechnischen Gründen werden heute in der Automobilindustrie überwiegend heißhärtende Klebstoffe für strukturelle Klebungen auf beölten Blechen eingesetzt. Das Forschungsziel besteht in der Entwicklung ge-eigneter partieller Reinigungsverfahren, die den Einsatz kalthärtender Klebstoffe ermöglichen.
The current production technology of automotive structures involves the adhesive bonding of steel panels covered with lubricants using one-component hot curing epoxy adhesives. In this...Aus prozesstechnischen Gründen werden heute in der Automobilindustrie überwiegend heißhärtende Klebstoffe für strukturelle Klebungen auf beölten Blechen eingesetzt. Das Forschungsziel besteht in der Entwicklung ge-eigneter partieller Reinigungsverfahren, die den Einsatz kalthärtender Klebstoffe ermöglichen.
The current production technology of automotive structures involves the adhesive bonding of steel panels covered with lubricants using one-component hot curing epoxy adhesives. In this research project local lubricant removing technologies shall be developed allowing the use of ambient temperature curing adhesives in the assembly of automotive structures and reducing the primary energy consumption in car manufacturing by reducing the need for thermal adhesive curing
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