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Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Laufzeit: 01.01.1994 - 31.05.1998

Förderung durch: Caritas-Trägergesellschaft Trier e. V.

Kurzfassung


Die Qualität der Krankenhausleistung ist eine der wichtigsten Erfolgsvariablen des Krankenhauses, deren Bedeutung durch den sich verschärfenden Qualitätswettbewerb in der Zukunft noch weiter zunehmen wird. Ziel des Projektes war es daher, in einem Pilotkrankenhaus mit der Implementierung eines Qualitätsmanagements nach dem EFQM-Modell zu beginnen. Dafür wurde eine problemorientierte Patientenbefragung durchgeführt, ein Stärken- und Schwächenprofil erstellt und mit Hilfe von Qualitätszirkeln...Die Qualität der Krankenhausleistung ist eine der wichtigsten Erfolgsvariablen des Krankenhauses, deren Bedeutung durch den sich verschärfenden Qualitätswettbewerb in der Zukunft noch weiter zunehmen wird. Ziel des Projektes war es daher, in einem Pilotkrankenhaus mit der Implementierung eines Qualitätsmanagements nach dem EFQM-Modell zu beginnen. Dafür wurde eine problemorientierte Patientenbefragung durchgeführt, ein Stärken- und Schwächenprofil erstellt und mit Hilfe von Qualitätszirkeln Konzepte zur Verbesserung der Betreuung und Versorgung von Patienten im Krankenhaus entwickelt. Für die Qualitätszirkel wurde ein Evaluationskonzept entwickelt, mit dem Nutzen und Kosten der Qualitätszirkel für Mitarbeiter und Management transparent gemacht werden konnten. Zum Evaluationskonzept gehörte die Befragung der Qualitätszirkelmitglieder zu drei verschiedenen Meßzeitpunkten über ihre Erwartungen, Eindrücke und Bewertungen der Qualitätszirkelarbeit und die ex-ante/ex-post Erhebung von Erfolgskriterien (z.B. Wartezeit) mit denen überprüft werden konnte, ob das vom Qualitätszirkel angestrebte Ziel auch erreicht wurde. Der begonnene Prozeß der Implementierung von Qualitätszirkeln und Qualitätsmanagement wird nach den positiven Ergebnissen der Evaluation im Pilotkrankenhaus fortgesetzt; Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit: Dipl.-Volksw. Frank-Peter Hopp.» weiterlesen» einklappen

  • Krankenhausleistung Qualität Erfolgsvariablen Qualitätswettbewerb Qualitätsmanagements EFQM-Modell Patientenbefragung Qualitätszirkeln Verbesserung Betreuung Versorgung Patienten

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen