CSR in Familienunternehmen
Laufzeit: 10.07.2013 - 30.06.2015
Partner: Anna-Lena Kühn, M.Sc., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Juniorprofessur für Corporate Governanc, Institute for Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT), Institute for Management (IFM), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Markus Stiglbauer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Juniorprofessur für Corporate Governance, Institute for Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT), Institute for Management (IFM), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Förderung durch: Equa Stiftung, Belgradstr. 9, 80796 München
Kurzfassung
Ziel des Forschungsvorhabens war, zu untersuchen, inwieweit CSR symbolhaft aus Sicht des Marketing und der Unternehmenskommunikation betrieben bzw. inwieweit CSR sich an den tatsächlichen Anforderungen des Produkts oder der Stakeholder orientiert. Die Wirkungen von CSR auf den Unternehmenserfolg sollen betrachtet und getrennt für Familien- und Nichtfamilienunternehmen analysiert werden. Die zentralen Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf CSR sollen...Ziel des Forschungsvorhabens war, zu untersuchen, inwieweit CSR symbolhaft aus Sicht des Marketing und der Unternehmenskommunikation betrieben bzw. inwieweit CSR sich an den tatsächlichen Anforderungen des Produkts oder der Stakeholder orientiert. Die Wirkungen von CSR auf den Unternehmenserfolg sollen betrachtet und getrennt für Familien- und Nichtfamilienunternehmen analysiert werden. Die zentralen Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf CSR sollen herausgearbeitet und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde eine Evaluation und ein Vergleich von sozialer und ökologischer Verantwortung bei Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Deutschland erfolgen. » weiterlesen» einklappen