Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Von Mündern, Augen und Ohren: Mündlichkeitsphänomene, Schreibpraktiken und weitere Informat

Laufzeit: 01.04.2015 - 31.10.2017

Förderung durch: Fonds de Recherche du Québec Société et Culture

Kurzfassung


Das Projekt untersucht die Modalitäten der Aneignung von Mündlichkeit in der französischsprachigen periodischen Presse des deutschsprachigen Raums im 18. Jh., indem es die vier wichtigsten französischsprachigen Zeitungen untersucht, die im Heiligen Reich am Ende des Ancien Régime gedruckt wurden: die Gazette de Cologne (1734-1794), der Courier du Bas-Rhin (1767-1810), die Gazette des Deux-Ponts (1770-1786) und der Journal historique et littéraire (1773-1794). Ich werde die Beziehungen...Das Projekt untersucht die Modalitäten der Aneignung von Mündlichkeit in der französischsprachigen periodischen Presse des deutschsprachigen Raums im 18. Jh., indem es die vier wichtigsten französischsprachigen Zeitungen untersucht, die im Heiligen Reich am Ende des Ancien Régime gedruckt wurden: die Gazette de Cologne (1734-1794), der Courier du Bas-Rhin (1767-1810), die Gazette des Deux-Ponts (1770-1786) und der Journal historique et littéraire (1773-1794). Ich werde die Beziehungen zwischen den verschiedenen gedruckten Medien und Handschriften analysieren, die sich das mündliche Wort angeeignet haben, um es zu verbreiten. Dabei sollen die Spuren der Mündlichkeit, die sich in den Zeitschriften finden, mit den Quellen in Verbindung gebracht werden, die den Zeitschriften ihre Nachrichten liefern, d.h. Korrespondenzen und handschriftliche Nachrichten. Um die Aneignung von Mündlichkeit gut in den medialen Kontext der Epoche einzuordnen, werden Fallstudien zur Medienberichterstattung über entscheidende Ereignisse im deutsch- oder französischsprachigen Raum durchgeführt. Wir werden insbesondere die Lütticher Revolution (1789-1794) betrachten, und zwar anhand der Briefe des in Liège gebliebenen Domscholaster Ghysels, die der Gazette de Cologne als Quelle dienten. Dieser Ansatz zielt also darauf ab, die Interaktionen zwischen mündlicher und schriftlicher Kultur in einem Korpus zu untersuchen, das bisher noch nicht unter diesem Blickwinkel untersucht wurde.» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen



Projektteam


Simon Dagenais

Beteiligte Einrichtungen