Medienwandel und Internet: Gestaltungs- und Rezeptionsmuster hypertextueller Informationsangebote in der Online-Kommunikation
Laufzeit: 01.01.1998 - 30.11.2002
Partner: SWR-Medienforschung / Programmstrategie (Stuttgart/Baden-Baden, Baden-Württemberg), Handelsblatt Interaktiv (Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen)
Förderung durch: Südwestrundfunk, Handelsblatt GmbH
Kurzfassung
Mit den digitalen und online verfügbaren Medien hat der Strukturwandel der Medienkommunikation eine neue Dynamik erhalten. Zur Globalisierung der Kommunikation, also deren weltweite Verflechtung, treten zwei weitere Entwicklungstendenzen: die Individualisierung der Medienkommunikation und die Konvergenz der traditionellen Mediengattungen. Das Projekt analysiert diese Entwicklungstendenzen am Beispiel publizistischer Medienangebote im Internet, wie sie von Zeitungsverlagen und...Mit den digitalen und online verfügbaren Medien hat der Strukturwandel der Medienkommunikation eine neue Dynamik erhalten. Zur Globalisierung der Kommunikation, also deren weltweite Verflechtung, treten zwei weitere Entwicklungstendenzen: die Individualisierung der Medienkommunikation und die Konvergenz der traditionellen Mediengattungen. Das Projekt analysiert diese Entwicklungstendenzen am Beispiel publizistischer Medienangebote im Internet, wie sie von Zeitungsverlagen und Rundfunkanstalten verbreitet werden. Untersuchungsaspekte sind einerseits die publizistische Qualität und die hypermediale Gestaltung der Online-Medien, andererseits ihre Rezeption durch die Nutzer. Für die empirische Analyse wurde ein integriertes Forschungsdesign entwickelt, das Elemente der Text- und Hypertextlinguistik, der Semiotik, sowie der Usability- und Verständlichkeitsforschung verbindet. Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit: M. A. Christof Barth.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Bucher, Hans-Jürgen; Bucher, H. - J.; Barth, C.
- Das Online-Angebot des Südwestfunks: Eine empirische Rezeptionsanalyse (interner Forschungsbericht)
- Bucher, Hans-Jürgen; Bucher, H. - J.; Barth, C.
- Das Online-Angebot Handelsblatt interaktiv: Eine empirische Rezeptionsanalyse (interner Forschungsbericht)
- Bucher, Hans-Jürgen; Barth, Christof
- Rezeptionsmuster der Onlinekommunikation - Empirische Studie zur Nutzung der Internet-angebote von Rundfunkanstalten und Zeitungen