Rezeptionsanalyse zu Online-Angeboten von Rundfunkanbietern
Laufzeit: 01.03.1998 - 30.06.1998
Partner: Südwestfunk, Baden-Baden
Förderung durch: Südwestfunk, Baden-Baden
Projektmittel (€): 5120
Kurzfassung
Online-Angebote sind ein Medium neuen Typs, für das sich Produktions- und Nutzungsstrategien erst herausbilden müssen. Das Projekt beschäftigt sich mit Rezeptionsmustern der Onlinekommunikation von Online-Angeboten öffentlich-rechtlicher Rundfunkanbieter in Deutschland. Untersuchungsaspekte sind u.a.: Wie Nutzer in ein Angebot einsteigen, wie Nutzer den Pfad durch ein Angebot finden, welche Verstehensprobleme bei der Nutzung entstehen, wie Nutzer einzelne Seiten in das Gesamtangebot einordnen...Online-Angebote sind ein Medium neuen Typs, für das sich Produktions- und Nutzungsstrategien erst herausbilden müssen. Das Projekt beschäftigt sich mit Rezeptionsmustern der Onlinekommunikation von Online-Angeboten öffentlich-rechtlicher Rundfunkanbieter in Deutschland. Untersuchungsaspekte sind u.a.: Wie Nutzer in ein Angebot einsteigen, wie Nutzer den Pfad durch ein Angebot finden, welche Verstehensprobleme bei der Nutzung entstehen, wie Nutzer einzelne Seiten in das Gesamtangebot einordnen sowie die Frage, wie Nutzer ihren Standort im Angebot bestimmen und sich einen Überblick über das Angebot verschaffen. Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit: M. A. Christof Barth.» weiterlesen» einklappen