Hörfunk im Internet - Angebotsformen und Entwicklungschancen
Laufzeit: 01.04.1997 - 31.10.1999
Partner: Thomas Münch, Universität Oldenburg
Kurzfassung
Die Studie befaßt sich mit Hörfunkangeboten im Internet. Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt der Studie: (1) eine Bestandsaufnahme der zum Empfang notwendigen techn. Ausstattung; (2) eine quantitative Bestandsaufnahme deutscher und US-amerikanischer Hörfunk-Angebote im Internet; (3) exemplarische Analysen von Angeboten im Hinblick auf die Ausnutzung der medialen Spezifika des Internets (z. B. inwieweit die interaktiven und visuellen genutzt werden); (4) eine Einordnung des Mediums...Die Studie befaßt sich mit Hörfunkangeboten im Internet. Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt der Studie: (1) eine Bestandsaufnahme der zum Empfang notwendigen techn. Ausstattung; (2) eine quantitative Bestandsaufnahme deutscher und US-amerikanischer Hörfunk-Angebote im Internet; (3) exemplarische Analysen von Angeboten im Hinblick auf die Ausnutzung der medialen Spezifika des Internets (z. B. inwieweit die interaktiven und visuellen genutzt werden); (4) eine Einordnung des Mediums Internetradio hinsichtlich seiner Bedeutung im Medienensemble (u.a. Medienentwicklung, Mediennutzung). Aus dem Fazit: Die Möglichkeiten des Mediums Internet werden von den zahlreichen Angeboten im Internet kaum genutzt, zudem ist die (technische) Reichweite des Mediums so gering, daß sie bis auf weiteres keine wesentliche Rolle im Medienensemble bzw. in der Mediennutzung spielen wird.» weiterlesen» einklappen