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Aspekte pädagogischer Qualität von Kindertagesstätten aus der Sicht von Eltern und Erzieherinnen

Laufzeit: 01.07.2001 - 31.03.2003

Partner: Prof. Dr. Bernhard Wolf, Universität Koblenz-Landau

Förderkennzeichen: Az. 75 128-4-1

Förderung durch: Ministerium für Kultur, Jugend, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz

Kurzfassung


Es handelt sich bei dem Untersuchungsvorhaben um ein ergänzendes Teilprojekt der Studie "Evaluation der pädagogischen Qualität von Kindertageseinrichtungen im Prozeß der Reform der Trägerstrukturen im Bistum Trier". Das Vorhaben umfaßt (1) die Erweiterung der Elternbefragung in den Modelleinrichtungen des Bistums Trier auf Einrichtungen der übrigen Träger von Kindertageseinrichtungen in der Süd-Pfalz sowie im deutsch-französischen Grenzgebiet im Sinne eines Vergleichsdesigns, (2) die...Es handelt sich bei dem Untersuchungsvorhaben um ein ergänzendes Teilprojekt der Studie "Evaluation der pädagogischen Qualität von Kindertageseinrichtungen im Prozeß der Reform der Trägerstrukturen im Bistum Trier". Das Vorhaben umfaßt (1) die Erweiterung der Elternbefragung in den Modelleinrichtungen des Bistums Trier auf Einrichtungen der übrigen Träger von Kindertageseinrichtungen in der Süd-Pfalz sowie im deutsch-französischen Grenzgebiet im Sinne eines Vergleichsdesigns, (2) die Durchführung einer Befragung von Erzieherinnen in den Modellstandorten des Bistums und in Einrichtungen der zweiten Region. Ziel der Studie ist, die Maßstäbe von Eltern und Erzieherinnen für einen "guten Kindergarten" und ihre Handlungsrelevanz sichtbar zu machen. Anlaß der Untersuchung sind Befunde, die eine deutliche Diskrepanz zwischen den Maßstäben belegen, die von wissenschaftlichen Beobachtern der institutionellen Tagesbetreuung und von Erzieherinnen und Eltern angelegt werden. Die üblichen Strategien der Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik berücksichtigen diese Diskrepanzen nicht. Dies gefährdet ihre Effizienz und Effektivität, weil pädagogische Qualität ein multiperspektivisches Konstrukt ist, das in transaktionalen Prozessen generiert wird.» weiterlesen» einklappen

  • Frühpädagogik Qualität Kindergarten Erzieherin Eltern Befragung

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen