ThermStra: Thermisch aktivierbare Kunststoffbewehrung für durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecken
Laufzeit: 01.03.2021 - 28.02.2023
Partner: CG TEC
Förderung durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Kurzfassung
Das Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung von thermisch aktivierbaren Bewehrungsstäben für durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecken aus faserverstärktem Kunststoff (FVK) mit integrierten Heizdrähten. Die Bewehrung ermöglicht neben ihrer lastabtragenden Funktion die dauerhafte Temperierung von Betonfahrbahnen. Eine Alternative zu Fahrbahndeckschichten aus Asphalt und der konstruktiven Ausführung als unbewehrte Betondecke stellen durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecken (DBBD) dar....Das Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung von thermisch aktivierbaren Bewehrungsstäben für durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecken aus faserverstärktem Kunststoff (FVK) mit integrierten Heizdrähten. Die Bewehrung ermöglicht neben ihrer lastabtragenden Funktion die dauerhafte Temperierung von Betonfahrbahnen. Eine Alternative zu Fahrbahndeckschichten aus Asphalt und der konstruktiven Ausführung als unbewehrte Betondecke stellen durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecken (DBBD) dar. Das höchstbelastbare und dauerhafte Tragverhalten von DBBD ermöglicht eine Reduzierung der Betondicke von 10 bis 20 %. Infolge der Fahrbahnbewehrung sind höhere Tragfähigkeiten sowie eine dauerhafte, wartungsärmere und längere Nutzungsdauer gegeben. Die Integration der thermischen Aktivierung in den Bewehrungsstab ermöglicht ein Verzicht auf zusätzliche Bauteilaktivierungen bei der Herstellung von Betonfahrbahndecken. Eine deutliche Reduzierung des Verlegeaufwandes ist die Folge. Ein Vorteil durch FVK besteht darin, dass die Bewehrung nicht korrodieren kann. Infolge der dauerhaften Wärmeversorgung von Betonbauteilen durch die thermische Aktivierung.» weiterlesen» einklappen