FAMOUS - Fallbezogene Versorgung multimorbider Patienten und Patientinnen in der Hausarztpraxis durch Advanced Practice Nurses
Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2024
Partner: Konsortialpartner: BKK Landesverband Mitte • Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), Interdisziplinäres Zentrum Klinische Studien (IZKS)) • Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz • Universität Bremen, Institut für Public Health ••• Kooperationspartner: Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft • Hausärzteverband RLP • Landespflegekammer RLP • Landesverband Geriatrie RLP • Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit RLP • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg • Universität zu Köln• Verbraucherzentrale RLP als Patientenvertretung• Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften
Förderkennzeichen: 01NVF19012
Förderung durch: Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)
Kurzfassung
FAMOUS steht für ‚Fallbezogene Versorgung multimorbider Patienten und Patientinnen in der Hausarztpraxis durch Advanced Practice Nurses (APNs)‘.
Hauptziel des Projektes ist es, eine neue Versorgungsform zu erproben, um die Gesundheitsversorgung multimorbider Patienten und Patientinnen, insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen, zu verbessern. Durch die so angestoßene Weiterentwicklung der regionalen Gesundheitsversorgung soll ebenfalls ein Beitrag zur Bewältigung des...FAMOUS steht für ‚Fallbezogene Versorgung multimorbider Patienten und Patientinnen in der Hausarztpraxis durch Advanced Practice Nurses (APNs)‘.
Hauptziel des Projektes ist es, eine neue Versorgungsform zu erproben, um die Gesundheitsversorgung multimorbider Patienten und Patientinnen, insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen, zu verbessern. Durch die so angestoßene Weiterentwicklung der regionalen Gesundheitsversorgung soll ebenfalls ein Beitrag zur Bewältigung des Hausarztmangels geleistet werden. Zudem können durch die von FAMOUS angestrebte Pflegeinnovation Patienten und Patientinnen zukünftig verstärkt von der Akademisierung der Pflege profitieren. Nicht zuletzt soll ein neues Arbeitsfeld der erweiterten Pflegepraxis (Advanced Nursing Practice, ANP) in Deutschland erschlossen werden.
Intervention: FAMOUS erprobt den Einsatz von 9 APNs in der ambulanten, hausarztnahen Versorgung multimorbider Patienten und Patientinnen. APNs sind Pflegefachpersonen, die über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Pflegepraxis sowie über einen akademischen Hochschulabschluss – i. d. R. auf Masterniveau – verfügen. Die in der Hausarztpraxis angestellten APNs übernehmen einen Großteil der fallbezogenen und personzentrierten Versorgung.
Design: Das FAMOUS-Projekt ist im Bereich der Versorgungsforschung angesiedelt. Die neue Versorgungsform wird mit einem mixed-method Ansatz evaluiert. Den Schwerpunkt der Evaluation bildet eine zweiarmige nicht randomisierte, multizentrische Interventionsstudie.
Die primäre Zielgröße stellt die Anzahl der Notfallkontakte wie Bereitschaftsdienst oder ambulante sowie ungeplante stationäre Krankenhausleistungen dar.
Als sekundäre Zielgrößen dienen die Nutzung weiterversorgender Institutionen wie Krankenhaus, Facharztpraxis, Pflegeheim und Hausbesuche durch Hausärzte/Hausärztinnen.
Ausführliche Informationen über das Projekt und die aktuellsten Veröffentlichungen können der Homepage entnommen werden: https://www.kh-mz.de/forschung/famous/
» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Renate Stemmer
- Professorin
(Katholische Hochschule Mainz)
- Sophie Petri
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(Katholische Hochschule Mainz)
- Olivia Wöhrle
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(Katholische Hochschule Mainz)
- Gerlinde Strunk-Richter
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(Katholische Hochschule Mainz)