UN_SEEN - Innovative Frauen im Grafik-Design und Typographie
Laufzeit: 01.11.2022 - 01.10.2025
Förderkennzeichen: 01FP22012
Kurzfassung
Das Forschungsprojekt untersucht neue genderrelevante Fragen im Bereich Designgeschichte und nimmt hierbei bis heute kaum oder nicht bekannte Gestaltungsbeispiele im Bereich Grafik-Design und Typografie in den Blick. UN/SEEN steht für die Sichtbarmachung der „Leerstellen“ bezogen auf die innovativen Leistungen von Designerinnen und Typografinnen: Historisch, aktuell und im (inter-)nationalen Raum schlägt das Projekt eine Brücke zwischen der jungen Gestalterinnen-Generation und historisch...Das Forschungsprojekt untersucht neue genderrelevante Fragen im Bereich Designgeschichte und nimmt hierbei bis heute kaum oder nicht bekannte Gestaltungsbeispiele im Bereich Grafik-Design und Typografie in den Blick. UN/SEEN steht für die Sichtbarmachung der „Leerstellen“ bezogen auf die innovativen Leistungen von Designerinnen und Typografinnen: Historisch, aktuell und im (inter-)nationalen Raum schlägt das Projekt eine Brücke zwischen der jungen Gestalterinnen-Generation und historisch relevanten Gestalterinnen. Das Projekt zielt darauf ab, (jungen) Gestalterinnen bislang unbekannte Role-Models anzubieten sowie historische als auch aktuelle Strategien der Emanzipation vorzustellen. Übergeordnetes Ziel ist es, die innovativen Leistungen von Gestalterinnen für eine breite, auch internationale (Fach-)Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die zukünftige Wahrnehmung des gesamten Design-Berufsbildes langfristig gendersensibel zu verändern.» weiterlesen» einklappen