Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

One plus one: Film und Branding

Gwóźdź, Andrzej (Hrsg). Film als Baustelle : das Kino und seine Paratexte. Marburg: Schüren 2009 S. 28 - 36

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN/ISSN: 978-3-89472-670-6

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Ein Film ist ein Film ... 0der doch nicht? Heute werden mehr Filme auf DVD als im Kino gesehen und dieses neue Medium transportiert mehr Informationen über den Film, als es ein Kinofilm je vermochte. Was bedeutet das für das alte Kino, den Film selbst, was passiert jetzt mit dem Autor, mit dem „kulturellen Text” Film? Was wird überhaupt mit der Filmkultur und weiter noch – mit der Audiovision im Zeitalter des „digitalen Umschwungs“, verkörpert durch insbesondere Computerspiele und DVDs? Beson...Ein Film ist ein Film ... 0der doch nicht? Heute werden mehr Filme auf DVD als im Kino gesehen und dieses neue Medium transportiert mehr Informationen über den Film, als es ein Kinofilm je vermochte. Was bedeutet das für das alte Kino, den Film selbst, was passiert jetzt mit dem Autor, mit dem „kulturellen Text” Film? Was wird überhaupt mit der Filmkultur und weiter noch – mit der Audiovision im Zeitalter des „digitalen Umschwungs“, verkörpert durch insbesondere Computerspiele und DVDs? Besonders die letzteren, als außergewöhnlich ergiebiger Träger-Format der Paratextualität (Director’s-Cut-Versionen, ausgelassene Szenen, Audiokommentare, Making of-Dokumentationen, Interviews und weitere „Zugaben”), erreichten den Rang eines filmischen Paramediums, welches dem Empfänger ein reichhaltiges Programmmenü bietet.» weiterlesen» einklappen

  • Film
  • Branding

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft

DDC Sachgruppe:
Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen