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Gestaltpädagogische Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendliche

Laufzeit: 01.01.1995 - 31.12.2005

Kurzfassung


Das Konzept der Gestaltpädagogik wird in jüngster Zeit auch innerhalb der Sonderpädagogik zunehmend recipiert. Gestaltpädagogik kann als ein praxisorientiertes Konzept auf humanistischer Grundlage gelten, welches besonders kompatibel zu den sich derzeit neu konstituierenden Aufgabenstellungen einer sich im Wandel befindlichen Sonderpädagogik ist. Grundlegend für gestaltpädagogisches Arbeiten ist - in deutlicher Abgrenzung zu den gängigen traditionellen sonderpädagogischen Theorie- und...Das Konzept der Gestaltpädagogik wird in jüngster Zeit auch innerhalb der Sonderpädagogik zunehmend recipiert. Gestaltpädagogik kann als ein praxisorientiertes Konzept auf humanistischer Grundlage gelten, welches besonders kompatibel zu den sich derzeit neu konstituierenden Aufgabenstellungen einer sich im Wandel befindlichen Sonderpädagogik ist. Grundlegend für gestaltpädagogisches Arbeiten ist - in deutlicher Abgrenzung zu den gängigen traditionellen sonderpädagogischen Theorie- und Praxismodellen - neben der Bedeutung der interaktionalen Kontaktebene zwischen den am Erziehungsprozess Beteiligten insbesondere die Betonung der Auseinandersetzung des Sonderpädagogen mit der eigenen Person. Ziel des Projekts ist neben der Erarbeitung und praktischen Durchführung eines gestaltpädagogischen Ausbildungskonzepts für Studierende des Lehramts Sonderschulen und Diplom-Pädagogen die Konzipierung einer berufsbegleitenden Weiterbildung für Sonderpädagogen im Rahmen des weiterbildenden Studiums an der Universität Landau.» weiterlesen» einklappen

  • Gestaltpädagogik Sonderpädagogik praxisorientiertes Konzept humanistischer Theorie- Praxismodellen interaktionalen Kontaktebene Lehramts Sonderschulen Diplom-Pädagogen Landau

Veröffentlichungen


Beteiligte Einrichtungen