Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung: Werkstatt für Diagnostik und Lernprozessbegleitung
Laufzeit: ab 01.05.2016
Partner: Prof. Dr. Anette Kracht (Projektteam) Sebastian Kinsler (Projektteam)
Kurzfassung
Inklusive Unterrichtssettings sind geprägt durch heterogene Lerngruppen, die oftmals von unterschiedlich zusammengesetzten Lehr-Teams unterrichtet werden. Für die Herausforderung des Umgangs mit Heterogenität in pädagogischen Situationen spielt die Diagnose der Lernmöglichkeiten und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ebenso eine herausragende Rolle wie die Analyse des Lernumfeldes.
Das Teilprojekt greift diese Aspekte in drei miteinander verzahnten Schwerpunkten auf:
1. Das Konzept der...Inklusive Unterrichtssettings sind geprägt durch heterogene Lerngruppen, die oftmals von unterschiedlich zusammengesetzten Lehr-Teams unterrichtet werden. Für die Herausforderung des Umgangs mit Heterogenität in pädagogischen Situationen spielt die Diagnose der Lernmöglichkeiten und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ebenso eine herausragende Rolle wie die Analyse des Lernumfeldes.
Das Teilprojekt greift diese Aspekte in drei miteinander verzahnten Schwerpunkten auf:
1. Das Konzept der Testausleihe für diagnostische Verfahren am Institut für Sonderpädagogik wird sukzessive zu einem Fallarchiv erweitert. Es entsteht so eine Datenbank mit konkreten Fällen diagnostischer Praxis sowie Video-Tutorials zu Testverfahren und lernprozessbegleitenden Materialien. Dadurch sollen sowohl die Seminare als auch die Selbstlernprozesse der Studierenden bereichert werden.
2. Der zweite Schwerpunktbereich umfasst spezifische Angebote (Fallwerkstatt für Diagnostik und Lernprozessbegleitung, z.B. in Form von Summer- bzw. Winter-Schools), die einen intra- und interdisziplinären Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden (aller Lehramtsstudiengänge) sowie Lehrpersonen der schulischen Praxis anregen sollen.
3. Damit verbunden wird im dritten Schwerpunkt des Teilprojektes eine fallbezogene Beratung für Studierende im Kontext der Diagnostik und Lernprozessbegleitung etabliert, die ein ergänzendes Angebot zu den Seminaren/Veranstaltungen (z.B. im Rahmen der sonderpädagogischen Gutachtenerstellung) darstellt.» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Michael Wagner
- Mitarbeiter/in
(Institut für Sonderpädagogik)
- Andrea Dlugosch
- Professorin
(Institut für Sonderpädagogik)