Ausdrucksverhalten von Kindern mit Körperbehinderungen (Prof. Dr. Gerd Hansen, Prof. Dr. Ursula Haupt)
Laufzeit: 01.01.1999 - 30.12.2004
Kurzfassung
Die Untersuchung zielt ab auf empirisch begründete Aussagen zu Ausdruckverhalten von 6-11jährigen Kindern mit Körperbehinderungen. Ausdruckskompetenzen werden von der Projektleitung gerade für Kinder mit Körperbehinderungen als besonders bedeutsam erachtet, etwa für erlebens- und verhaltensrelevante Bereiche wie Kommunikation, Selbstregulation, Persönlichkeits- und Autonomieentwicklung. Eingeschränkte Ausdrucksfähigkeiten können als Hauptbarriere für die Durchführung von Unterricht gelten. Es...Die Untersuchung zielt ab auf empirisch begründete Aussagen zu Ausdruckverhalten von 6-11jährigen Kindern mit Körperbehinderungen. Ausdruckskompetenzen werden von der Projektleitung gerade für Kinder mit Körperbehinderungen als besonders bedeutsam erachtet, etwa für erlebens- und verhaltensrelevante Bereiche wie Kommunikation, Selbstregulation, Persönlichkeits- und Autonomieentwicklung. Eingeschränkte Ausdrucksfähigkeiten können als Hauptbarriere für die Durchführung von Unterricht gelten. Es wird angenommen, daß Kinder mit Körperbehinderungen über mehr Ausdruckskompetenzen verfügen als vordergründig auf Verhaltensebene beobachtbar sind und in der Fachliteratur beschrieben werden.» weiterlesen» einklappen