Tagung "Sex inklusiv - Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung"
Laufzeit: 21.11.2014 - 21.11.2014
Partner: AK Sexualität und Behinderung Landau
Förderung durch: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Projektmittel (€): 2010
Kurzfassung
Am 21. November findet an der Universität Koblenz-Landau die Fachtagung „Sex inklusiv - Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung“ statt. Von 14 bis 18 Uhr sind Fachkräfte, Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie alle Interessierte dazu eingeladen, am Campus Landau im Rahmen von Workshops den Kontext sexueller Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung zu diskutieren. Professorin Dr. Barbara Ortland von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen wird...Am 21. November findet an der Universität Koblenz-Landau die Fachtagung „Sex inklusiv - Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung“ statt. Von 14 bis 18 Uhr sind Fachkräfte, Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie alle Interessierte dazu eingeladen, am Campus Landau im Rahmen von Workshops den Kontext sexueller Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung zu diskutieren. Professorin Dr. Barbara Ortland von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen wird eine kurze Einführung geben.
Von der Negierung sexueller Bedürfnisse über Verletzungen der Privat- und Intimsphäre bis hin zu sexueller Gewalt - entgegen gesellschaftlichen Bestrebungen um Inklusion und Teilhabe werden Menschen mit Behinderung bei der Thematik sexuelle Selbstbestimmung oftmals eingeschränkt und diskriminiert. Die Tagung bietet Raum, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und Einzelaspekte im Kontext sexueller Selbstbestimmung aufzugreifen und zu erörtern.
Die Tagung wird veranstaltet vom Bereich Pädagogische und Soziale Rehabilitation (Prof. Dr. Sven Jennessen) des Instituts für Sonderpädagogik und dem Arbeitskreis Sexualität und Behinderung Landau. » weiterlesen» einklappen