Institut für Wirtschaftsinformatik (IWIL)
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
- 0621/5203-219
Kurzportrait
Das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein
(IWIL) dient seit 2010 als Ansprechpartner im Bereich der Wirtschaftsinformatik
für Forschungskompetenz und Forschungstransfer für die regionale und über -
regionale Wirtschaft.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Möglichkeiten, durch den Einsatz moderner
Informations- und Kommunikationstechnologien den maximalen Wertbeitrag
für betriebliche Prozesse zu schaffen bei gleichzeitiger Beschränkung von Kosten
und Risiken.
Darüber hinaus unterstützt das Institut für Wirtschaftsinformatik spezifische
Forschungsvorhaben sowie die Wirtschaftsinformatik Studiengänge der Hochschule
Ludwigshafen am Rhein.
Um den Austausch zwischen Forschung, Lehre und Wirtschaft nachhaltig zu verstärken
sowie die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft zu fördern, besteht
seit 2013 eine formale Kooperation mit der SAP AG.
Dienstleistungsangebot
· Business Intelligence / Big Data / Analytics: Transferprojekte und
Forschungsvorhaben zur Verarbeitung und Analyse von Daten im unternehmerischen
Umfeld (bspw. Big Data, Social Media Analytics, modellierte
Unternehmensplanung), insbesondere unter Verwendung von SAP BW, SAP
HANA, Microsoft SQL Server und Open Source Applikationen wie der Programmiersprache
R. Darüber hinaus internationale Vorreiterrolle zum Einsatz
von SAP BI im Hochschulbereich.
· Information Security Management: Transferprojekte und Forschungsvorhaben
in den Bereichen Information Security Management, speziell Security
Reporting, Web- und E-Business-Security. Außerdem Unterstützung der Wirtschaftsinformatik
Studiengänge in den genannten Bereichen.
· E-Business: Transferprojekte und Forschungsvorhaben im Bereich E-Business
und Supply Chain Management sowie Mobile Business mit den Schwer -
punkten E-Business Consulting, Software Engineering und Business Process
Integration.
· IT Service Management: Transferprojekte und Forschungsvorhaben im Umfeld
von ITIL, speziell der optimale Einsatz, die Anpassung, die Verbesserung
und die Rolle von IT Service Management.