Innovativer Lehr-Lernortverbund (lLLEV) in der akademischen Hochschulausbildung
Schwarz, Bernd (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung : Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 27 - 32
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 978-3-941320-25-3
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Die zentrale Rolle der Lehrprofessionalisierung in einer Wissens- und Lerngesellschaft ist spätestens seit der Veröffentlichung der vergleichenden PISA- Ergebnisse unumstritten. Obgleich die Professionalisierung von Lehrenden inzwischen ein breit gelagertes Forschungsfeld umfasst, gibt es zum gegenwärtigen Stand der Forschung nur wenig evidenzbasierte Erkenntnisse über die Effekte der akademischen Lehrerbildung und insbesondere der einzelnen (theoretischen und praktischen) Ausbildungs...Die zentrale Rolle der Lehrprofessionalisierung in einer Wissens- und Lerngesellschaft ist spätestens seit der Veröffentlichung der vergleichenden PISA- Ergebnisse unumstritten. Obgleich die Professionalisierung von Lehrenden inzwischen ein breit gelagertes Forschungsfeld umfasst, gibt es zum gegenwärtigen Stand der Forschung nur wenig evidenzbasierte Erkenntnisse über die Effekte der akademischen Lehrerbildung und insbesondere der einzelnen (theoretischen und praktischen) Ausbildungsphasen auf die Entwicklung und Ausprägung der Lehrprofessionalität (s. Zlatkin-Troitschanskaia, Beck, Sembill, Nickolaus & Mulder, 2009). Gerade im Zuge der Bologna Reform gewinnen solche Forschungsdesiderate an besonderer Brisanz, zumal weder die Effekte des Auslaufmodells (Diplom, Staatsexamina) noch die des neuen Bachelor-Master-Modells hinreichend empirisch untersucht worden sind. Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt ILLEV nimmt die (historisch) einmalige Gelegenheit zum Ausgangspunkt, in welcher sich neben den alten Studienstrukturen die neuen konsekutiven Studiengänge etablieren. Es wird das Ziel verfolgt, altes und neues Studienmodell der Lehrerbildung hier speziell für Wirtschaftspädagogik hinsichtlich ihrer Effekte auf die Entwicklung der Lehrprofessionalität über einen Zeitraum von vier Jahren systematisch zu untersuchen und zu vergleichen. Lehrprofessionalität wird als Funktion aus individuellen (z. B. Alter, Berufserfahrung, Einstellung zum Beruf) und aus strukturellen Merkmalen der Studiengänge verstanden. Im Rahmen des Projekts liegt der Fokus auf der Modellierung und Messung der kognitiven Lehrprofessionalitätsdimension: das Fach- und das fachdidaktische Wissen der Domäne Wirtschaftswissenschaften. Im vorliegenden Beitrag werden die Ziele, das Forschungsprogramm sowie erste Analysen zum Projekt ILLEV vorgestellt und abschließend diskutiert.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen