1. Experimentelle Erprobung von Lernmaterialien der Unterrichtseinheit lineare Funktionen 2. Internationaler Vergleich von Lehrerprofessionswissen Vertiefungsstudien zum Habilitationsprojekt
Laufzeit: ab 01.10.2018
Partner: Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik Universität KOblenz Prof. Markus Vogel (PH Heidelberg), Prof. Tobias Dörfler (PH Heidelberg), Prof. Andreas Eichler (Universität Kassel) RNDr. Ingrid Semanišinová PhD., RNDr. Veronika Hubenáková PhD. (Universität Kosice, Slowakei)
Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
Kurzfassung
Aus dem Habilitationsprojekt "Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum repräsentationsgestützten Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich des funktionalen Denkens" ergaben sich Fragestellungen, denen in zwei Vertiefungsstudien nachgegangen wird:
Vertiefungsstudie 1:
Aufgrund der heterogenen Nutzung der im Habilitationsprojekt entwickelten Unterrichtsvorschläge und -materialien durch die Fortbildungsteilnehmer ergab sich die Anschlussfrage, wie wirksam die zur Verfügung gestellten...Aus dem Habilitationsprojekt "Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum repräsentationsgestützten Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich des funktionalen Denkens" ergaben sich Fragestellungen, denen in zwei Vertiefungsstudien nachgegangen wird:
Vertiefungsstudie 1:
Aufgrund der heterogenen Nutzung der im Habilitationsprojekt entwickelten Unterrichtsvorschläge und -materialien durch die Fortbildungsteilnehmer ergab sich die Anschlussfrage, wie wirksam die zur Verfügung gestellten Fortbildungsmaterialien tatsächlich sind. Diese wurden durch sorgfältige und reflektierte Sichtung bestehender Unterrichtsmaterialien sowie auf Grundlage von Experteninterviews zusammengestellt, jedoch bisher nicht systematisch empirisch überprüft. Aus diesem Grund ist eine Vertiefungsstudie in Form einer Intervention in mindestens vier Klassen (Gymnasium und Realschule oder Gemeinschaftsschule) geplant, die in zwei experimentellen Treatments überprüfen soll, inwieweit die entwickelten Materialien Schülerlernen fördern. Dabei stützen sich beide Treatments auf die kontinuierliche Verknüpfung situativer Bedeutungen und mathematisch-abstrakter Darstellungen, um das Vorwissen zu aktivieren und so nachhaltiges Lernen anzuregen. Der Unterschied der Treatments besteht in der unterrichtlichen Progression der Inhalte.
Vertiefungsstudie 2:
Die zweite geplante Vertiefungsstudie sieht den Vergleich fachdidaktischen Wissens zum Umgang mit Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen zwischen deutschen und slowakischen Studierenden bzw. Lehrkräften vor. Angesichts eines fachwissenschaftlich geprägten Lehramtsstudiums werden fachdidaktische und -methodische Inhalte in der Slowakei eher vernachlässigt. Ein diesbezüglicher internationaler Vergleich auf Grundlage von bereits entwickelten Lehrertests soll einerseits einen Beitrag zur internationalen fachdidaktischen Grundlagenforschung leisten und verspricht andererseits Impulse für die Lehrerbildung in der Slowakei und in Deutschland.
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