Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden in Deutschland während der Corona-Pandemie
Laufzeit: ab 14.02.2020
Partner: Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, Hochschule Fulda, Public Health Zentrum Fulda Prof. Dr. Katharina Rathmann, Hochschule Fulda, Public Health Zentrum Fulda Univ.-Prof. Dr. Orkan Okan, Technische Universität München
Kurzfassung
Mit Beginn der Covid-19-Pandemie ist ein rasanter Anstieg von Informationen zum Thema zu verzeichnen. So trat zeitgleich das Phänomen der Infodemie (Kurzform von „Informationsepidemie“) auf. Dabei kommt es zu einer Vermischung von vertrauenswürdigen Informationen mit Falschmeldungen, unwahren Aussagen, Fehlannahmen und Verschwörungstheorien.Diese Informationsflut erschwert das Auffinden richtiger und relevanter Informationen und kann eine wahrgenommene Überforderung verstärken.
Ziele der...Mit Beginn der Covid-19-Pandemie ist ein rasanter Anstieg von Informationen zum Thema zu verzeichnen. So trat zeitgleich das Phänomen der Infodemie (Kurzform von „Informationsepidemie“) auf. Dabei kommt es zu einer Vermischung von vertrauenswürdigen Informationen mit Falschmeldungen, unwahren Aussagen, Fehlannahmen und Verschwörungstheorien.Diese Informationsflut erschwert das Auffinden richtiger und relevanter Informationen und kann eine wahrgenommene Überforderung verstärken.
Ziele der Studie:
- Ermittlung der digitalen Gesundheitskompetenz von Studierenden während der COVID-19-Pandemie
- Untersuchung der verschiedenen digitalen Informationsquellen, die Studierende bei der Suche nach Informationen zum Coronavirus und Covid-19 nutzen
- Erfassung der Einstellungen, Zukunftspektiven und Sorgen der Studierenden und deren Zusammenhang mit der digitalen Gesundheitskompetenz» weiterlesen» einklappen