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Graduiertenkolleg 1876 "Frühe Konzepte von Mensch und Natur: Universalität, Spezifität, Tradierung"

Institut für Altertumswissenschaften / Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Hegelstraße 59, 55122 Mainz
  • 06131/3927228-3938340
Profil

Kurzportrait

Ziel des Graduiertenkollegs ist es – ausgehend von textuellen, bildlichen und materiellen Quellen – Konzepte von Mensch und Natur im vorderasiatischen, nordostafrikanischen und europäischen Raum in der Zeit von ca. 100.000 v. Chr. bis zum Mittelalter exemplarisch zu erfassen und kulturimmanent wie auch trans­kulturell zu untersuchen.

Im Vordergrund stehen Fragen nach ihrer Art, medialen Vermittlung und Entwicklung (Me­chanismen der Tradierung, Neu­for­mie­rung, Instrumentalisierung etc.), außerdem nach ihrer lokalen, tem­po­rä­ren, (text-)gat­tungs­bezogenen, sprachlichen, bildlichen, soziokulturellen und in­di­viduellen Aus­prä­gung sowie nach Kontingenzen und Brüchen.

Da frühes Wissen um Mensch und Natur oft eine ver­blüf­fende interkulturelle Gleichheit aufzuweisen scheint, ist es notwendig, bei der Untersuchung entsprechender Phänomene zwischen univer­sel­len und spezifischen Konzepten zu unterscheiden, bevor Tradierungen angenommen werden. Und hier bietet das GRK mit seinen vertretenen Disziplinen den idealen Raum, die Forschungsaufgaben so zu fokussieren und aus­zu­richten, dass sie einen elementaren fachspezifischen Beitrag leisten und darüber hinaus we­sent­lich zur übergeordneten Fragestellung nach Universalität und Spezifität von Konzepten beitragen. Indem sich mehrere Promovendinnen bzw. Promovenden unterschiedlicher Fachdisziplinen dem gleichen Themenfeld widmen, können grund­legende Arbeiten für einen übergreifenden Vergleich entstehen.

Um das Spektrum potentieller Themenfelder innerhalb des Graduiertenkollegs zielführend auszurichten, wur­den vier Forschungsschwerpunkte definiert, die allesamt ein breites Spektrum an Einzeldissertationsthemen ermöglichen:
A) Konzepte der Weltentstehung und Urelemente
B) Konzepte von Naturphänomene, Naturgewalten und Naturkatastrophen
C) Konzepte von Flora, Fauna und Landschaft
D) Konzepte vom menschlichen Körper, von Krankheit und Heilung