Digitales Lernen im DaF-/ DaZ-Unterricht. Perspektiven, Herausforderungen und Grenzen in der Pandemie.
Laufzeit: 21.12.2021 - 01.12.2022
Partner: Dr. Kerstin Kallass Prof. Dr. Wolf Andreas Liebert
Förderung durch: das Ministerium für Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP, die Stadt Koblenz und der Landkreis Neuwied
Kurzfassung
Das FUNK-Projekt, angesiedelt in der Forschungsstelle Wissenstransfer unter der Leitung von Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert, unterstützt seit mehr als 10 Jahren Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende (seit 2018) mit internationaler Familiengeschichte. Im Zentrum des Angebotes steht die fach- und berufssprachliche Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hierzu bieten Lehramtsstudierende der Universität Koblenz Fördereinheiten an, die am Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts...Das FUNK-Projekt, angesiedelt in der Forschungsstelle Wissenstransfer unter der Leitung von Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert, unterstützt seit mehr als 10 Jahren Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende (seit 2018) mit internationaler Familiengeschichte. Im Zentrum des Angebotes steht die fach- und berufssprachliche Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hierzu bieten Lehramtsstudierende der Universität Koblenz Fördereinheiten an, die am Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts bzw. des kombinierten Sprach-Fach-Unterrichts orientiert sind. In diesem Zusammenspiel entsteht eine doppelte Lernsituation. Die Studierenden haben die Möglichkeit in einem geschützten und angeleiteten Raum noch vor dem Ende ihres Lehramtsstudiums Erfahrungen im Umgang mit DaZ-/DaF-Lernenden zu sammeln. Gleichermaßen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre fach- und berufssprachlichen Kompetenzen in eben diesem geschützten Raum erproben, erweitern und festigen. Bis zum Ausbruch der Pandemie befanden sich ca. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Projekt, die in Kleingruppen von bis zu 4 Lernern von 17 Studierenden unterrichtet wurden.
Die Fördereinheiten wurden mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie und dem bundesweiten Shutdown vom März 2020 unmittelbar in den digitalen Raum verlagert. Die laufende Evaluation soll die Lehr- und Lernsituation der verschiedenen Teilnehmergruppen benennen und beschreiben, um darauf aufbauend nach einem digitalen Mehrwert zu fragen. Dieser entsteht dann, wenn "genuin auf Digitalisierung beruhende Lernmöglichkeiten entstehen, die über die bloße Übertragung konventioneller Lernformen auf digitale Medien hinausgehen“ (Boeckmann 2021)..
Quellen:
Klaus-Börge Boeckmann. Digitales Lehren und Lernen in der Pandemie – Notlösung oder digitaler Mehrwert, In: Digitales Lehren und Lernen im DaFZ-Unterricht. Herausforderungen - Potentiale - Auswirkungen der Corona Pandemie. Kassel 2021..» weiterlesen» einklappen