DaZKom-Transfer - Transfervorhaben zu „DaZKom-Video - Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften
Laufzeit: 01.05.2020 - 30.04.2023
Partner: Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe, Universität Bielefeld Dr. Anne Köker, Universität Bielefeld Prof. Dr. Udo Ohm, Universität Bielefeld Dr. Andrea Daase, Universität Bielefeld, derzeit Vertretungsprofessorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Bremen Prof. Dr. Timo Ehmke, Leuphana Universität Lüneburg sowie N.N.
Kurzfassung
Die Testinstrumente und das Kompetenzmodell, die im Projekt DaZKom und DaZKom-Video
entwickelt wurden, sollen systematisch genutzt werden, um die Gestaltung von DaZ-bezogenen
Lehrveranstaltungen an lehrerbildenden Hochschulen zu verbessern. Um dies zu erreichen,
verfolgt das Projekt DaZKom-Transfer vier Zielsetzungen:
1. Das DaZKom-Testinstrument aus der ersten Projektphase soll an mindestens drei
lehrerbildenden Universitäten in jeweils einer Prä-Post-Testerhebung eingesetzt werden,
um die...Die Testinstrumente und das Kompetenzmodell, die im Projekt DaZKom und DaZKom-Video
entwickelt wurden, sollen systematisch genutzt werden, um die Gestaltung von DaZ-bezogenen
Lehrveranstaltungen an lehrerbildenden Hochschulen zu verbessern. Um dies zu erreichen,
verfolgt das Projekt DaZKom-Transfer vier Zielsetzungen:
1. Das DaZKom-Testinstrument aus der ersten Projektphase soll an mindestens drei
lehrerbildenden Universitäten in jeweils einer Prä-Post-Testerhebung eingesetzt werden,
um die Lernzuwächse der Lehramtsstudierenden zu messen und um zwischen den
Standorten (unter Kontrolle von Merkmalen der Ausbildungsprogramme in
Mehrebenenanalysen) herauszufinden, welche Arten von universitären Lerngelegenheiten
besonders lernförderlich sind. Die Merkmale der standortspezifischen Lerngelegenheiten
werden dabei differenziert erfasst.
2. Das Kompetenzstrukturmodell der DaZ-Kompetenz, das in der ersten Projektphase
entwickelt und dokumentiert wurde (Ohm, 2018), soll zusammen mit den kooperierenden
Praxispartner*innen auf konkrete Lehr- und Lernsituationen bezogen werden. Die
inhaltlichen Facetten der Kompetenzdimensionen sollen im Sinn eines Inputs in den
Austausch mit den Praxispartner*innen eingebracht werden, in dem dann gemeinsam die
Kompetenzfacetten weiter konkretisiert und mit produktiven Lerngelegenheiten in
Beziehung gesetzt werden. Als Unterstützung dienen die im DaZKom-Video-Projekt
erstellten Sequenzen mit authentischen Situationen und Herausforderungen der
Unterrichtspraxis. Dabei bringen die Praxispartner*innen ihre einschlägigen
hochschuldidaktischen Erfahrungen sowie Kenntnisse über Lernszenarien ein, die sich aus
deren Sicht bisher an lehrerbildenden Institutionen bewährt haben (vgl. Ziel 1).
3. Zusätzlich wird durch das Projekt zwischen den kooperierenden Praxispartner*innen ein
systematischer Austausch im Bereich lernförderlicher hochschuldidaktischer Lernszenarien
(auf der Basis der Ergebnisse der DaZKom-Prä-Post-Messungen) realisiert (vgl. Ziel 1). Im
Sinn des angestrebten Transfers dient das auf konkrete Lehr-Lernsituationen bezogene
DaZ-Kompetenzmodell als gemeinsamer konzeptioneller Bezugsrahmen (vgl. Ziel 2). Ziel
ist es, dass die Praxispartner*innen ihr jeweiliges Lernangebot überprüfen, modifizieren
und durch den Austausch um wirksame hochschuldidaktische Maßnahmen ergänzen
können.
4. Die Wirksamkeit der veränderten DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten soll im zweiten
Projektjahr durch weitere Prä-Post-Testerhebungen mit dem DaZKom-Test überprüft
werden. Ziel ist es, sowohl die Produktivität der Transfermaßnahmen zu bewerten als auch
eine Übereinkunft über die längerfristige Orientierung der kooperierenden Institutionen an
den DaZ-Kompetenzstandards zu treffen, die die Verwendung des DaZKom-Tests in den
Ausbildungsinstitutionen einschließt. Zusätzlich sollen abschließende Empfehlungen für
die Gestaltung von DaZ-Kompetenz fördernden Lerngelegenheiten formuliert werden, um
so den erfolgreichen Transfer von lernförderlichen Ausbildungsmaßnahmen auch über die
unmittelbaren Kooperationspartner hinaus zu ermöglichen.» weiterlesen» einklappen