Kognitive Linguistik im Englischunterricht
Laufzeit: ab 15.08.2012
Partner: DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse
Kurzfassung
Ziel des Projekts ist zu untersuchen, wieweit sich die grammatische und lexikalische Kompetenz Englischlernender sowie deren Motivation zum fremdsprachlichen Lernen durch Integration kognitiv-linguistischer Erkenntnisse im Unterricht fördern lässt. Anhand ausgewählter Aspekte der englischen Sprache (z.B. phrasal verbs, prepositions oder tense and aspect) soll exemplarisch der Frage nachgegangen werden, worauf bei einer angemessenen didaktischen Reduktion zu achten ist, welche Rolle dabei...Ziel des Projekts ist zu untersuchen, wieweit sich die grammatische und lexikalische Kompetenz Englischlernender sowie deren Motivation zum fremdsprachlichen Lernen durch Integration kognitiv-linguistischer Erkenntnisse im Unterricht fördern lässt. Anhand ausgewählter Aspekte der englischen Sprache (z.B. phrasal verbs, prepositions oder tense and aspect) soll exemplarisch der Frage nachgegangen werden, worauf bei einer angemessenen didaktischen Reduktion zu achten ist, welche Rolle dabei Visualisierungen spielen können und welche Auswirkungen entsprechende Unterrichtsverfahren auf Lernprozess und Lernergebnisse haben. » weiterlesen» einklappen