Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen
Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 0175-2235
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
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Inhaltszusammenfassung
Werden mathematische Sachverhalte komplexer, greifen wir auf auf elementare Grundvorstellungen zurück und vernetzen diese. Passende Kontexte als „Verständnisanker“ helfen bei Aufbau und Rekonstruktion der Grundvorstellungen. Elementare Grundvorstellungen bilden die Basis für die Entwicklung von inhaltlichem Verständnis. Da mathematisches Wissen kumulativ aufgebaut ist, reichen diese aber nicht für alle Bereiche der Mathematik aus. Vielmehr greifen Grundvorstellungen zu subjektiv neuen mathema...Werden mathematische Sachverhalte komplexer, greifen wir auf auf elementare Grundvorstellungen zurück und vernetzen diese. Passende Kontexte als „Verständnisanker“ helfen bei Aufbau und Rekonstruktion der Grundvorstellungen. Elementare Grundvorstellungen bilden die Basis für die Entwicklung von inhaltlichem Verständnis. Da mathematisches Wissen kumulativ aufgebaut ist, reichen diese aber nicht für alle Bereiche der Mathematik aus. Vielmehr greifen Grundvorstellungen zu subjektiv neuen mathematischen Inhalten oft auf elementare Grundvorstellungen zurück und vernetzen sie miteinander. Vernetzte Grundvorstellungen entwickeln sich anhand einer prototypischen Situation, in der wechselseitigen Interpretation dieser Situation und den Repräsentationen des ihr innewohnenden mathematischen Sachverhalts. Solche prototypischen Situationen, an denen Grundvorstellungen ausgebildet und rekonstruiert werden können, nennen wir Verständnisanker. » weiterlesen» einklappen