Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit - initiiert durch Video-Items
Zeitrschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 21. H. 1. Springer Berlin Heidelberg 2014 S. 223 - 229
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 0949-1147, 2197-988X
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/s40573-014-0023-3
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Inhaltszusammenfassung
Im schulischen Kontext wird dem Prozess der Erkenntnisgewinnung in eigenverantwortlichen Lernprozessen immer mehr Bedeutung beigemessen. Durch Leistungstests kann das Ergebnis dieser Lernprozesse überprüft werden. Es gibt jedoch kaum empirische Befunde zur Frage, welche Kompetenzen maßgeblich zu einer erfolgreichen Erkenntnisgewinnung in eigenverantwortlichen Lernprozessen beitragen. Eine zentrale Kompetenz im Erkenntnisprozess könnte die Protokollierfähigkeit sein, die Fähigkeit zur Darstell...Im schulischen Kontext wird dem Prozess der Erkenntnisgewinnung in eigenverantwortlichen Lernprozessen immer mehr Bedeutung beigemessen. Durch Leistungstests kann das Ergebnis dieser Lernprozesse überprüft werden. Es gibt jedoch kaum empirische Befunde zur Frage, welche Kompetenzen maßgeblich zu einer erfolgreichen Erkenntnisgewinnung in eigenverantwortlichen Lernprozessen beitragen. Eine zentrale Kompetenz im Erkenntnisprozess könnte die Protokollierfähigkeit sein, die Fähigkeit zur Darstellung der wesentlichen Teilschritte in Form eines Erarbeitungsprotokolls. Empirisch ist die individuelle Fähigkeit zum Erstellen von Erarbeitungsprotokollen allerdings nur wenig erforscht. Ziel des Forschungsprojektes war es deshalb, einen Prototyp eines Messinstruments zur Erfassung der individuellen Protokollierfähigkeit zu entwickeln. Das Messinstrument beruht auf der Idee, Schülerinnen und Schülern Videosequenzen von fachdidaktischen Demonstrationen zu präsentieren und sie aufzufordern, den Videoinhalt in Form eines Erarbeitungsprotokolls darzustellen. Die Kombination aus Videosequenz und Arbeitsauftrag wird als „Video-Item“ bezeichnet. Um die Ausprägung der Qualität dieser Erarbeitungsprotokolle ermitteln zu können, wurde ein Kategoriensystem entwickelt, welches sich zurzeit in der Validierungsphase befindet.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Mathematik
DDC Sachgruppe:
Mathematik
Verknüpfte Personen
- Björn Risch
- Wissenschaftliche Leitung
(Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL))
- Engelbert Niehaus
- Mitarbeiter/in
(Institut für Mathematik)
- Renate Rasch
- Mitarbeiter
(Institut für Mathematik)