Transferbündnis EMPOWER -- Teilprojekt der HWG Ludwigshafen (New Work)
Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2027
Partner: HS Mainz, KH Mainz, TH Bingen, HS Worms, JGU Mainz
Förderkennzeichen: 03IHS242E
Förderung durch: BMBF
Projektmittel (€): 3.184.564
Kurzfassung
EMPOWER als hochschulübergreifendes Transferbündnis dient der strategischen Stärkung von Innovation und Transfer vor allem in Rheinhessen/Vorderpfalz als Teil der Rhein-Main-Neckar-Region.
Die HWG Ludwigshafen verantwortet die Teilvorhaben 6 und 7. Ziel des Teilvorhabens 6 ist, unterschiedlichste New Work-Fragestellungen – von der digitalen, ökonomischen und ökologischen Transformation über die Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort, neue Raumkonzepte sowie agile Organisationsformen bis...EMPOWER als hochschulübergreifendes Transferbündnis dient der strategischen Stärkung von Innovation und Transfer vor allem in Rheinhessen/Vorderpfalz als Teil der Rhein-Main-Neckar-Region.
Die HWG Ludwigshafen verantwortet die Teilvorhaben 6 und 7. Ziel des Teilvorhabens 6 ist, unterschiedlichste New Work-Fragestellungen – von der digitalen, ökonomischen und ökologischen Transformation über die Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort, neue Raumkonzepte sowie agile Organisationsformen bis hin zu veränderten Führungsstrukturen und -prinzipien und nicht zuletzt der Förderung der lebenslangen Beschäftigungsfähigkeit (Employability) zu untersuchen und Lösungskonzepte für die verschiedenen Akteure zu entwickeln sowie zu evaluieren. Teilvorhaben 7 dient einer systematischen und strategischen Vernetzung mit externen Partner:innen ab. EMPOWER dient daher einerseits dem Aufbau von Strukturen, die eine systematische Suche nach und Vernetzung mit Kooperationspartner:innen fördern, und anderseits der Bereitstellung geeigneter Transferformate, damit Transferaktivitäten in der Region wahrgenommen und Vernetzungsaktivitäten angestoßen werden.» weiterlesen» einklappen