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Strategic ALignment of Electrical and Information Engineering in European Higher Education Institutions (SALEIE)

Laufzeit: 01.10.2012 - 30.09.2015

Partner: University of York, UK und 42 andere Hochschulinstitute der Elektro- und Informationstechnologie in der EU

Förderung durch: EU Lifelong Learning

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Kurzfassung


Dieses von der Europäischen Kommission geförderte Forschungsprojekt im Förderprogramm „Lebenslanges Lernen“ hat zum Ziel, die Herausforderungen an einen modernen Studiengang in Elektro- und Informationstechnik zu erforschen und im europäischen Zusammenhang:
• zu eruieren, welche Anforderungen Unternehmen an die Fähigkeiten und Kompetenzen von Absolventen stellen, um auf die globalen technischen Herausforderungen reagieren zu können.
• das Verständnis zu wecken, die Studiengänge und Module zur...
Dieses von der Europäischen Kommission geförderte Forschungsprojekt im Förderprogramm „Lebenslanges Lernen“ hat zum Ziel, die Herausforderungen an einen modernen Studiengang in Elektro- und Informationstechnik zu erforschen und im europäischen Zusammenhang:
• zu eruieren, welche Anforderungen Unternehmen an die Fähigkeiten und Kompetenzen von Absolventen stellen, um auf die globalen technischen Herausforderungen reagieren zu können.
• das Verständnis zu wecken, die Studiengänge und Module zur Verbesserung der Fähigkeiten und Kompetenzen der Studierenden in Bezug auf Mobilität, wissenschaftlichen Fortschritt und Beschäftigung auszurichten. Ein Augenmerk liegt dabei darauf, studentische akademische Austausche zu erleichtern um deren Attraktivität zu erhöhen.
• Barrieren abzubauen, um Studierende zu unterstützen, die sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind, durch physische Beeinträchtigungen, Legasthenie und Dyspraxie, Sinnesbeeinträchtigungen, Asperger-Syndrom, Autismus, Depressionen, Angstzustände etc. Studierende mit speziellen Bedürfnissen benötigen oft Hilfen durch Anpassungen in der Infrastruktur und Lehrmethode, die mit Sensibilität für die beteiligten Studenten durchgeführt werden müssen.

Um diese Ziele zu erreichen werden im Projekt folgende Punkte herausgearbeitet:
• Erstellung eines Modellstudiengangs und Modullehrpläne, ausgerichtet auf die aktuellen Themen der globalen technischen Zukunftsherausforderungen;
• Erarbeitung von wirksamen Strategien zur Unterstützung von Studierenden in ihren persönlichen Herausforderungen während des Studiums und wenn sie Studienzeiten im Ausland leisten wollen;
• Modellstudiengänge, die durch Barrierefreiheit uneingeschränkte Möglichkeiten für alle Studierenden bieten;

Um diese Ziele zu erreichen wird im SALEIE-Projekt zuerst die derzeitige nationale Praxis geprüft, neue Modellstudiengänge entworfen, diese anschließend in Versuchseinrichtungen integriert, wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Zuletzt erfolgt die Analyse, Berichterstattung und Verbreitung der Ergebnisse.
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Beteiligte Einrichtungen