Kreativitätsförderung von körperbehinderten Kindern (Prof. Dr. G. Hansen, Prof. Dr. U. Haupt)
Laufzeit: 01.01.1996 - 31.12.1998
Kurzfassung
Es werden Möglichkeiten der Kreativitätsförderung bei körperbehinderten Kindern theoretisch diskutiert und in praktische Unterrichtsentwürfe umgesetzt. Grundlage sind dabei Konzepte der humanistischen Pädagogik. Leitender theoretischer Grundgedanke ist die Auffassung, daß die Entwicklungsbedingungen körperbehinderter Kinder sehr häufig die Entwicklung von Kreativität unterdrücken und in der Folge die Persönlichkeitsentwicklung inklusive der kognitiven Entwicklung in ihrer Gesamtheit erschwert...Es werden Möglichkeiten der Kreativitätsförderung bei körperbehinderten Kindern theoretisch diskutiert und in praktische Unterrichtsentwürfe umgesetzt. Grundlage sind dabei Konzepte der humanistischen Pädagogik. Leitender theoretischer Grundgedanke ist die Auffassung, daß die Entwicklungsbedingungen körperbehinderter Kinder sehr häufig die Entwicklung von Kreativität unterdrücken und in der Folge die Persönlichkeitsentwicklung inklusive der kognitiven Entwicklung in ihrer Gesamtheit erschwert wird.» weiterlesen» einklappen