Kurzfassung
GeSchwind Sek I
Im Folgeprojekt `Gelingensbedingungen der inklusiven Schulentwicklung an SPS der Sekundarstufe I werden ausgewählte Schulen untersucht, die in ihrer inklusiven Unterrichts- und Schulentwicklung weit vorangeschritten sind. Es erfolgt eine Fokussierung auf die Stärken und Schwerpunkte der Schule in einem oder mehreren Forschungsbereichen.
Forschungsschwerpunkte:
Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team/Teamentwicklung
Inklusiver bzw. zieldifferenter...GeSchwind Sek I
Im Folgeprojekt `Gelingensbedingungen der inklusiven Schulentwicklung an SPS der Sekundarstufe I´ werden ausgewählte Schulen untersucht, die in ihrer inklusiven Unterrichts- und Schulentwicklung weit vorangeschritten sind. Es erfolgt eine Fokussierung auf die Stärken und Schwerpunkte der Schule in einem oder mehreren Forschungsbereichen.
Forschungsschwerpunkte:
Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team/Teamentwicklung
Inklusiver bzw. zieldifferenter Unterricht/Unterrichtsentwicklung
Fächerübergreifende Berufsorientierung/Gestaltung des Übergangs Schule - Beruf
Methoden:
Dokumentenanalyse
Schuleigene Konzepte, Qualitätsprogramm, AQS-Berichte, Informationen von Homepage, Ergebnisse eigner Erhebungen aus GeSchwind I
Videografie (Knoblauch/ Schnettler, Moritz) des Unterrichts und der Unterrichtsplanung im Team
Analyse des zieldifferenten Unterrichts und der Zusammenarbeit
Der Komplexität der Interaktionssituationen im Unterricht gerecht werden
Explorative Funktion
Induktives Herangehen, qualitative Analyse des Videomaterials, Datensitzungen
Befragung (Gruppeninterview, leitfadengestützt)
Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, Praxistag-Klassen
Klassenteams: Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, etc.
BO-Team: Praxistagkoordinator, SchulkoordinatorInnen für Berufsorientierung, etc.
Leitung:
Prof. Lindmeier (Landau)
Prof. Laubenstein (Paderborn)
» weiterlesen» einklappen