Portfolio und Diagnostik unter inklusiven Gesichtspunkten
Schäfer, Holger; Rittmeyer, Christel (Hrsg). Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim, Basel: Beltz 2015 S. 346 - 354
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 978-3-407-29402-9
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Artikel beschäftigt sich mit der Nutzung von Portfolios als diagnostisches Instrumentarium. Nach einer allgemeinen Klärung des begrifflichen Verständnisses von Portfolio, Diagnostik und Förderung wird eine prozessdiagnostische Perspektive auf das Portfolio eröffnet. Hierbei werden zwei mögliche Modelle der Nutzung des Portfolios vorgestellt. Hieraus entstehen Konsequenzen in Bezug auf die Institution Schule sowie die Ausbildung zukünftiger Lehrer werden andiskutiert.
Autoren
Wiedenhorn, Thomas (Autor)
Janssen, Markus (Autor)
Scholz, Markus (Autor)
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen