Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Motivationale Kompetenz an außerschulischen Lernorten II

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023

Website

Kurzfassung


Das Projekt ist ein Teilprojekt von MoSAiK (Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung).

Motivation beeinflusst wann, was und wie gelernt wird und wirkt somit direkt auf die Leistungen zum Beispiel in der Schule. Daher ist es für Lehrende grundlegend, die Motivation ihrer Schüler und Schülerinnen richtig einzuschätzen und motivationsfördernd unterrichten zu können.Als besonders motivationsfördernd gelten außerschulische Lernorte. Sie eröffnen neue...
Das Projekt ist ein Teilprojekt von MoSAiK (Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung).

Motivation beeinflusst wann, was und wie gelernt wird und wirkt somit direkt auf die Leistungen zum Beispiel in der Schule. Daher ist es für Lehrende grundlegend, die Motivation ihrer Schüler und Schülerinnen richtig einzuschätzen und motivationsfördernd unterrichten zu können.Als besonders motivationsfördernd gelten außerschulische Lernorte. Sie eröffnen neue Situationen zur intensiven Beschäftigung mit verschiedenen Themen sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrende. Besonders spannend ist hier auch die Nutzung digitalen Lernens, dessen mögliche Auswirkungen auf die Motivation von Studierenden und Schülerinnen und Schülern genauer untersucht wird.

Das Teilprojekt befasst sich mit der motivationalen Kompetenz und dem Nutzen außerschulischer und digitaler Lernorte für Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen eines Seminars und der Kooperation mit unterschiedlichsten außerschulischen Lernorten wird die motivationale Kompetenz Lehramtsstudierender sowie die Motivation von Schülerinnen und Schülern untersucht und gefördert. Den theoretische Rahmen bildet insbesondere die Selbstbestimmungstheorie der Motivation (Deci & Ryan, 1985; Ryan & Deci, 2020).
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Claudia Quaiser-Pohl

Beteiligte Einrichtungen