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Lernen im Netz - Kompetenzentwicklung durch Induzierung kognitiver Konflikte mittels Internet und Multimedia in der Weiterbildung

Laufzeit: 01.07.2003 - 31.12.2006

Partner: BMBF

Kurzfassung


Das Induzieren, Bearbeiten und Lösen von Konflikten bietet einen idealen lernpsychologischen Zugang zur Erfüllung der Gestaltungsprinzipien situierten Lernens. Lernen als eine aktiv-konstruierte Tätigkeit verstanden heißt, das die Lernenden durch aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt Konflikte erleben. Erfahrungen und Beobachtungen widersprechen sich und/oder müssen angezweifelt werden. Die Bewältigung derartiger Störungen oder kognitiver Konflikte gilt aus Sicht der als... Das Induzieren, Bearbeiten und Lösen von Konflikten bietet einen idealen lernpsychologischen Zugang zur Erfüllung der Gestaltungsprinzipien situierten Lernens. Lernen als eine aktiv-konstruierte Tätigkeit verstanden heißt, das die Lernenden durch aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt Konflikte erleben. Erfahrungen und Beobachtungen widersprechen sich und/oder müssen angezweifelt werden. Die Bewältigung derartiger Störungen oder kognitiver Konflikte gilt aus Sicht der als Konstruktivismus bezeichneten Lerntheorie als eine - wenn nicht die - Ursache für den Erkenntnisfortschritt und den Lernerfolg. Das Potenzial, kognitive - also aus der Denktätigkeit des Lerners erzeugte - Konflikte, in denen Lernende aufgrund von Interaktion mit ihrer Umwelt Störungen erleben und diese zu bewältigen suchen, im situierten Blended-Learning-Prozesse zu nutzen ist aber erst in Ansätzen erschlossen. Blended-Learning verbindet die Effektivität und Flexibilität der Qualifizierung im Netz mit den sozialen Aspekten des gemeinsamen Lernens im Präsenztraining. Es gilt ein adaptives Unterstützungssystem zu entwickeln, welches die sozialen und instruktionalen Aspekte des situierten Lernens in konfliktinduzierten Prozessen berücksichtigt. Die Ansätze des kooperativen Lernens sind hier von besonderer Bedeutung. In diesem Projekt wird ein konzeptionelles Modell zur Gestaltung von Blended-Learning-Prozessen entwickelt und empirisch in der Praxis erprobt, welches auf der Basis des situierten Lernens Kompetenzentwicklung durch Induzierung kognitiver Konflikte mittels Internet und Multimedia fordert und fördert. Die Entwicklung von fachlich-methodischen Kompetenzen stehen genauso im Blickpunktwie sozial-kommunikative, personale Kompetenzen oder Handlungskompetenzen. Das Projekt wird finanziert durch das BMBF.» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen