Wie können mathematische Fähigkeiten im Kindergarten gefördert werden?: Ein Förderprogramm und seine Evaluation
Report Psychologie. Bd. 30. H. 9. Berlin: Deutscher Psychologen-Verlag 2005 S. 366 - 376
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN/ISSN: 0344-9602
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Vorgestellt werden die Konzeption, die Erprobung und die Evaluation eines Programms zur altersgema?ßen Fo?rderung kognitiver, insbesondere mathematischer Fa?higkeiten im Vorschulalter. Das Fo?rderprogramm be- steht aus 17 Fo?rdereinheiten zu acht kognitiven Fa?hig- keitsbereichen (visuelle Differenzierungsfa?higkeit, ra?umliches Vorstellen, Mengenauffassung, Zahlbegriff, einfache Rechenoperationen, Umgang mit Symbolen, Erfassen abstrakt-logischer Zusammenha?nge, Ursache- Wirkungs-Beziehungen)...Vorgestellt werden die Konzeption, die Erprobung und die Evaluation eines Programms zur altersgema?ßen Fo?rderung kognitiver, insbesondere mathematischer Fa?higkeiten im Vorschulalter. Das Fo?rderprogramm be- steht aus 17 Fo?rdereinheiten zu acht kognitiven Fa?hig- keitsbereichen (visuelle Differenzierungsfa?higkeit, ra?umliches Vorstellen, Mengenauffassung, Zahlbegriff, einfache Rechenoperationen, Umgang mit Symbolen, Erfassen abstrakt-logischer Zusammenha?nge, Ursache- Wirkungs-Beziehungen) und wurde mit Vorschulkin- dern aus acht Magdeburger Kinderga?rten in spieleri- scher Form durchgefu?hrt. Die Fo?rderung erfolgte u?ber einen Zeitraum von acht Wochen. An der als Pra?- /Posttest-Design angelegten Evaluationsstudie nah- men insgesamt 97 Vorschulkinder (54 Jungen, 43 Ma?d- chen) im durchschnittlichen Alter von sechs Jahren und drei Monaten teil. Diese wurden einer Versuchs- bzw. einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Vortestung ergab zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe keine signifikanten Unterschiede in den acht Fa?higkeitsbe- reichen. In den Nachtests zeigten sich signifikante Un- terschiede zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe in den Bereichen ra?umliches Vorstellen, Mengenauffas- sung und einfache Rechenoperationen. Schlussfolge- rungen fu?r die Umsetzung mathematischer Bildung im Kindergarten werden diskutiert.» weiterlesen» einklappen
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Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Psychologie