Zur Zukunft der Führung
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2019
Partner: e&Co. AG
Förderung durch: e&Co. AG
Projektmittel (€): 2500
Kurzfassung
Unser Management braucht die Kompetenz Frühwarnanlagen zur Ermittlung von Krisen und Veränderungen zu etablieren und das Management muss sich daran, als Kriterium der eige-nen Führungskompetenz, messen lassen. Ganzheitliche Betrachtungsweisen zeigen Erfolge, und es kommt nicht nur darauf an, nach isolierten Ursachen zu forschen, sondern auf kom-plexe Wechselwirkungen zu achten. Management muss auf dem Hintergrund eines gesun-den Lebenswandels betrieben werden, „Persönlichkeit“ ist gefragt.
...Unser Management braucht die Kompetenz Frühwarnanlagen zur Ermittlung von Krisen und Veränderungen zu etablieren und das Management muss sich daran, als Kriterium der eige-nen Führungskompetenz, messen lassen. Ganz¬heitliche Betrachtungsweisen zeigen Erfolge, und es kommt nicht nur darauf an, nach isolierten Ursachen zu forschen, sondern auf kom-plexe Wechselwir¬kungen zu achten. Management muss auf dem Hintergrund eines gesun-den Lebenswandels betrieben werden, „Persönlichkeit“ ist gefragt.
Wandel erfordert Lernen – Lernen durch Veränderungsprozesse, die beim Lei¬ten und Führen von global agierenden Organisationen unerlässlich sind. Lernen ist zugleich Bedingung und Möglichkeit von Veränderung. In der Natur können wir beobachten, dass sie sich immer wieder neue Umweltbedingungen an¬passt. Biologische Organismen haben in der Regel die Fähigkeit, sich aus sich selbst heraus zu erneuern, sich genetisch zu verändern und damit zu überle¬ben.
Organisationen sind keine biologischen Organismen, aber sie sind soziale Organisationen, die von Menschen gemacht und getragen werden. Die Menschen bestimmen damit, ob und wie ein Unternehmen sich wandelt und entwickelt. Menschen haben die Fähigkeit, sich im Laufe ihres Lebens durch Lernen nicht nur an verschiedenste Umstände anzupassen, sondern neue Be¬dingungen zu schaffen. Deswegen hängt das Überleben von Unternehmen von der Lernfähigkeit und Lernwilligkeit seiner Mitarbeiter(innen) ab. Lernen ist damit eine Bedin-gung für das Gelingen von Entwicklung.
Die Zielsetzungen der Recherche/Beratung sind:
1) die Problematik „klassischer“ Führungstheorien hinsichtlich der Anforderun¬gen an das moderne Management bei „Automotive“ zu verdeutlichen,
2) den Wandel, die Schwachstellen und den Neuorientierungsbedarf in den Führungs- und Steuerungsverständnissen hinsichtlich „Automotive“ darzustellen und zu beurtei-len,
3) sowie daraus ableitbare Gestaltungskonsequenzen für die Arbeit mit Organisationen und Führungskräften zu reflektieren.
» weiterlesen» einklappen