Evaluierung von Personalentwicklung
Laufzeit: 01.08.2010 - 31.12.2010
Förderung durch: Schöck AG
Kurzfassung
Ziel des Forschungsprojektes war es, ein Tool zu entwickeln mit dessen Hilfe der Wertzuwachs von Personal-entwicklung gemessen werden kann. Dieses Instrument sollte zur Verbesserung des Evaluierungsprozesses in der Personalentwicklung beitragen und als Entscheidungsgrundlage für die Weiterführung oder Abschaffung einzelner PE-Maßnahmen dienen. Zudem sollte ein Kategoriensystem für die bestehenden PE-Maßnahmen entworfen werden.
Im ersten Schritt wurden die PE-Maßnahmen der Schöck AG nach...Ziel des Forschungsprojektes war es, ein Tool zu entwickeln mit dessen Hilfe der Wertzuwachs von Personal-entwicklung gemessen werden kann. Dieses Instrument sollte zur Verbesserung des Evaluierungsprozesses in der Personalentwicklung beitragen und als Entscheidungsgrundlage für die Weiterführung oder Abschaffung einzelner PE-Maßnahmen dienen. Zudem sollte ein Kategoriensystem für die bestehenden PE-Maßnahmen entworfen werden.
Im ersten Schritt wurden die PE-Maßnahmen der Schöck AG nach Kompetenzen kategorisiert. Dabei gab es Seminare zur Förderung der Fach-, Methoden-, Führungs- und Sozialkompetenz. Basierend auf dem Evaluati-onsmodell von Kirkpatrick wurde ein systematischer Evaluierungsprozess für die Personalentwicklung der Schöck AG entwickelt. Dazu zählten die Anpassung der Fragebögen zur Bewertung einzelner Maßnahmen sowie eine Formel und ein entsprechendes Excel-Tool für die Kosten-Nutzen-Analyse der kategorisierten PE-Maßnahmen. Anhand dieser Instrumente wird eine systematische Evaluierung der Personalentwicklung ermöglicht und damit auch die Optimierung bestehender PE-Maßnahmen.» weiterlesen» einklappen