Phase 6 (2019): Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in der Kita – Transfer
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2019
Förderung durch: Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Projektmittel (€): 62.843,02
Kurzfassung
Das Projekt „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in der Kita“
ist dem Modul 1 „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung“ der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)“ zuzuordnen. Übergeordnetes Ziel ist die Weiterentwicklung der Sprachbildung in Kindertagesstätten, die in der elementarpädagogischen
Tradition in erster Linie alltagsintegriert angelegt ist. Hierzu wurde das Qualifizierungs- und
Fortbildungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“...Das Projekt „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in der Kita“
ist dem Modul 1 „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung“ der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)“ zuzuordnen. Übergeordnetes Ziel ist die Weiterentwicklung der Sprachbildung in Kindertagesstätten, die in der elementarpädagogischen
Tradition in erster Linie alltagsintegriert angelegt ist. Hierzu wurde das Qualifizierungs- und
Fortbildungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ entwickelt, durchgeführt und evaluiert, das
inhaltlich auf Sprachförderstrategien und Schlüsselsituationen, methodisch auf situiertes
Lernen fokussiert ist und auch die über das Fortbildungsangebot hinausgehenden Rahmenbedingungen einbezieht. Im Jahr 2017 wurde „Mit Kindern im Gespräch“ publiziert, es
ist seitdem Landeskonzept zur Qualifizierung von Sprachförderkräften in RLP und wurde
an alle Kitas in RLP versandt.
Um den neuen Qualifizierungsansatz in der pädagogischen Praxis zu implementieren und
die Qualität der Umsetzung nachhaltig zu sichern, wird im Jahr 2019 zum einen ein Konzept zu von Wissenschaftlern moderierten „Professionellen Lerngemeinschaften“ entwickelt und erprobt. Zum anderen wird ein Konzept zu „Strategiebezogenem Coaching“ weiterentwickelt und erprobt, mit dem die Inhalte von „Mit Kindern im Gespräch“ in einem alternativen, vermutlich wirksameren Fortbildungsformat vermittelt werden können» weiterlesen» einklappen