Leseflüssigkeit und Textverstehen
Laufzeit: ab 01.01.2019
Kurzfassung
Leseflüssigkeit wird gemeinhin als Brücke zum Textverstehen gesehen. Unklar ist jedoch, wie die beiden Konstrukte zusammenhängen und vor allem, wie die kausalen Richtungen dieser Zusammenhänge aussehen: Lesen Leser flüssig, weil sie den Text verstehen oder verstehen sie den Text, weil sie flüssig lesen? Ziel des Projektes "Leseflüssigkeit und Textverstehen" ist die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der Leseflüssigkeit, insbesondere der prosodischen Aspekte der Leseflüssigkeit -...Leseflüssigkeit wird gemeinhin als Brücke zum Textverstehen gesehen. Unklar ist jedoch, wie die beiden Konstrukte zusammenhängen und vor allem, wie die kausalen Richtungen dieser Zusammenhänge aussehen: Lesen Leser flüssig, weil sie den Text verstehen oder verstehen sie den Text, weil sie flüssig lesen? Ziel des Projektes "Leseflüssigkeit und Textverstehen" ist die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der Leseflüssigkeit, insbesondere der prosodischen Aspekte der Leseflüssigkeit - Dimension "sinngestaltendes Lesen" der Leseflüssigkeit -, und dem Textverstehen. Hierzu sollen Entwicklungsdaten von Schülerinnen und Schüler erhoben werden und kausale Zusammenhänge mit Hilfe experimenteller Studien/Interventionsstudien erhoben und analysiert werden.» weiterlesen» einklappen