Entwicklung eines Tests zur Erfassung der Schreibkompetenz
Laufzeit: ab 01.10.2014
Partner: Prof. Dr. M. Becker-Mrotzek (Philosophische Fakultät, Universität zu Köln) Prof. Dr. J. Jost (Philosophische Fakultät, Universität zu Köln) Dr. Sabine Zepnik (Philosophische Fakultät, Universität zu Köln) Prof. Dr. C. Rietz (Universität Heidelberg) Prof. Dr. A. Schabmann (Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, Department Heipädagogik) Dr. Barbara Schmidt (Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, Department Heipädagogik) Ann-Kathrin Hennes (Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, Department Heipädagogik)
Kurzfassung
In einem interdisziplinären Projekt zwischen Erziehungswissenschaft, Psychologie, Linguistik, Sprachdidaktik und Sonderpädagogik wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. M. Becker-Mrotzek, Prof. Dr. J. Jost, Dr. Sabine Zepnik (Philosophische Fakultät, Universität zu Köln), Prof. Dr. C. Rietz, Prof. Dr. A. Schabmann, Dr. Barbara Schmidt, Ann-Kathrin Hennes (alle Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, Department Heipädagogik) ein Test zur Erfassung der Schreibkompetenz entwickelt und...In einem interdisziplinären Projekt zwischen Erziehungswissenschaft, Psychologie, Linguistik, Sprachdidaktik und Sonderpädagogik wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. M. Becker-Mrotzek, Prof. Dr. J. Jost, Dr. Sabine Zepnik (Philosophische Fakultät, Universität zu Köln), Prof. Dr. C. Rietz, Prof. Dr. A. Schabmann, Dr. Barbara Schmidt, Ann-Kathrin Hennes (alle Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, Department Heipädagogik) ein Test zur Erfassung der Schreibkompetenz entwickelt und validiert.
Zielgruppe des Tests sind alle Schülerinnen und Schüler der 4. bis 9. Klasse. Auf der Basis aktueller Schreibkompetenz- und Schreibprozessmodelle wird ein Test entwickelt, der zusätzlich zur Aufdeckung bestimmter Schwierigkeiten im Schreibprozess Ansätze zur Förderung der Schreibkompetenz bietet.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Hennes, Ann-Kathrin; Schmitz, Barbara M.; Zepnik, Sabine et al.
- Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung