Effect of 8 weeks oral Pentaerithrityltetranitrate on endothelial dysfunction in patients with coronary artery disease: A prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled, monocentric clinical trial of phase IV
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2007
Kurzfassung
Nitroglyzerin gehört zu der Standardbedarfsmedikation bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit. Der dauerhafte Einsatz oraler organischer Nitrate ist jedoch durch das Auftreten einer Toleranz limitiert. Darüber hinaus gibt es tierexperimentelle Hinweise, dass eine chronische Nitrattherapie die endotheliale Dysfunktion bei der Atherosklerose verschlechtert. Als Mechanismus wird eine Steigerung des oxidativen Stress’ in der Gefäßwand angenommen. Pentaerithrityltetranitrat...Nitroglyzerin gehört zu der Standardbedarfsmedikation bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit. Der dauerhafte Einsatz oraler organischer Nitrate ist jedoch durch das Auftreten einer Toleranz limitiert. Darüber hinaus gibt es tierexperimentelle Hinweise, dass eine chronische Nitrattherapie die endotheliale Dysfunktion bei der Atherosklerose verschlechtert. Als Mechanismus wird eine Steigerung des oxidativen Stress’ in der Gefäßwand angenommen. Pentaerithrityltetranitrat unterscheidet sich nach experimenteller Datenlage von anderen Nitraten durch das Fehlen einer Toleranzentwicklung und durch antioxidative Eigenschaften. Im Rahmen der PENTA-Studie soll der Einfluss einer 8-wöchigen oralen Therapie mit Pentaerithrityltetranitrat auf die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung geprüft werden. Die PENTA-Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte, monozentrische, investigator-initiierte klinische Studie der Phase IV. Primäres Zielkriterium ist der Effekt einer 8-wöchigen oralen Therapie mit Pentaerithrityltetranitrat zusätzlich zur Standard-Dauermedikation der KHK auf die flussabhängige Dilatation (FMD) der Arteria brachialis. Sekundäre Zielkriterien sind die Effekte einer 8-wöchigen oralen Therapie mit Pentaerithrityltetranitrat auf die Plasmakonzentration des C-reaktiven Proteins, Bilirubin, Ferritin, Monozyten ALDH-2 Aktivität, den PAT Index und die endothelunabhängige Nitroglycerin-induzierte Vasodilatation. Einschlusskriterien sind Frauen oder Männer im Alter von 35 bis einschließlich 80 Jahren mit einer dokumentierten, klinisch stabilen KHK und stabiler Angina pectoris aus dem Herzkatheter-Register der II. Medizinischen Klinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Patienten, die klinische Zeichen einer Herzinsuffizienz oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30%, einen unkontrollierten Hypertonus (RR > 180/110mmHg) oder Hypotension (systolischer RR <100mmHg), eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung, ein Tumorleiden oder eine Initiierung eines der folgenden Medikamente in den letzten 8 Wochen aufweisen: Aspirin, Statine, Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer oder AT1-Rezeptor-Blocker und eine Hormonersatz-Therapie, werden ausgeschlossen. Patienten, die diese Medikamente schon länger als 8 Wochen einnehmen, können an der Studie teilnehmen. Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen PDE-5-Hemmer oder Nitrate eingenommen haben, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Es werden 80 Patienten in die Studie aufgenommen: 40 Patienten, die 8 Wochen mit Pentalong® 3x80mg/d behandelt werden und 40 Patienten, die 8 Wochen mit Placebo behandelt werden. Die Endothelfunktion wird mit der sonographischen Messung der flussabhängigen Dilatation der rechten Arteria brachialis bestimmt. Die Endothelfunktion der Mikrozirkulation wird plethysmographisch mit dem ENDO-PAT2000 bestimmt. Die endothelunabhängige Dilatation wird durch die Diameteränderung der rechten Arteria brachialis nach 0.8mg Nitroglycerin s.l. bestimmt. Es werden Blut- und Urinproben zur Bestimmung kardiovaskulärer Risikomarker, von Markern des oxidativen Stress’ und der Inflammation abgenommen. » weiterlesen» einklappen