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Korrelation von klinischer und apparativer Erfassung der Primärstabilität von enossalen dentalen Implantaten und deren Bedeutung auf die Überlebensrate der Implantate

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2007

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Kurzfassung


Seit wenigen Jahren ist eine zunehmende Verkürzung der Einheilzeit von enossalen dentalen Zahnwurzel-Implantaten in der zahnmedizinischen klinischen Behandlung anzutreffen, mit dem Ziel die Gesamtbehandlungszeit zur Rehabilitation von Patienten mit Zahnverlust zu verkürzen. Parameter zur Erfassung der Implantatstabilität sind bisher nur unzureichend verfügbar (Klopfschall, Röntgendiagnostik, ggf. Periotest Messung). Seit kurzem ist ein Gerät zur
akustischen Messung der Implantatstabilität...
Seit wenigen Jahren ist eine zunehmende Verkürzung der Einheilzeit von enossalen dentalen Zahnwurzel-Implantaten in der zahnmedizinischen klinischen Behandlung anzutreffen, mit dem Ziel die Gesamtbehandlungszeit zur Rehabilitation von Patienten mit Zahnverlust zu verkürzen. Parameter zur Erfassung der Implantatstabilität sind bisher nur unzureichend verfügbar (Klopfschall, Röntgendiagnostik, ggf. Periotest Messung). Seit kurzem ist ein Gerät zur
akustischen Messung der Implantatstabilität (Resonanzfrequenzanalyse, RFA-Messung, Fa. Ostell) zur enoralen Anwendung in der klinischen Zahnmedizin verfügbar. Die Eignung dieser neu verfügbaren Methode wird daher in einer prospektiven randomisierten Beagle Dog Studie (n=157 Implantate, n=12 Beagle Dogs) sowie darauf aufbauend in einer Humanstudie (n=100 Implantate, 20 Patienten) überprüft (Kooperation Dr. Dr. W. Kleis, Dr. Dr. R.S.R. Buch, MKGChirurgie). Neben der radiologischen Untersuchung erfolgt eine akustische (RFA, Fa. Ostell) und eine Dämpfungsbezogene Erfassung der Primärstabilität der inserierten Implantate und werden mit den Messungen der Eindrehmomente der Implantate korreliert. Analoge Messungen von RFA und Periotest erfolgen in entsprechenden Nachbeobachtungszeiträumen (Beagle 3 Monate, Humanstudie 6 Monate) zur Erfassung möglicher Veränderungen in der Einheilphase. Zielparameter ist die Erarbeitung eines Schwellenmesswertes zur Festlegung einer ausreichenden
Implantatstabilität, um eine anschließende prothetische Versorgung valide zu ermöglichen.
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Beteiligte Einrichtungen