Influence of bisphosphonates and mechanical loading on periodontal fibroblasts and osteoblasts
Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2019
Kurzfassung
Bei jeder kieferorthopädisch induzierten Zahnbewegung spielt der Knochenstoffwechsel eine obligate Rolle, da sich der Alveolarknochen abhängig von der Bewegungsrichtung auf- und umbaut. Bestand früher das Patientenklientel größtenteils aus Kindern und Jugendlichen, lassen sich heute immer mehr erwachsene Patienten kieferorthopädisch behandeln. Besonders bei weiblichen Patienten erfolgt häufig die Einnahme von Bisphosphonaten zur Osteroporoseprophylaxe.
Ziel der Studie war es herauszufinden,...Bei jeder kieferorthopädisch induzierten Zahnbewegung spielt der Knochenstoffwechsel eine obligate Rolle, da sich der Alveolarknochen abhängig von der Bewegungsrichtung auf- und umbaut. Bestand früher das Patientenklientel größtenteils aus Kindern und Jugendlichen, lassen sich heute immer mehr erwachsene Patienten kieferorthopädisch behandeln. Besonders bei weiblichen Patienten erfolgt häufig die Einnahme von Bisphosphonaten zur Osteroporoseprophylaxe.
Ziel der Studie war es herauszufinden, wie Bisphosphonate die Vitabilität und den Stoffwechsel humaner Osteoblasten und parodontaler Fibroblasten unter statisch mechanischer Zugbelastung in vitro beeinflussen.» weiterlesen» einklappen