Vasokonstriktoren in der zahnärztlichen Lokalanästhesie bei Risikopatienten und Gesunden
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2019
Kurzfassung
Da der Kopf-Halsbereich sehr gut druchblutet ist und nahezu alle Lokalanästhetika Vasodilatatoren, werden in der zahnärztlichen Lokalanästhesie in der Regel Lösungen mit vasokonstriktorischen Zusätzen verwendet.
Der Goldstandard ist Adrenalin, dass aufgrund seiner sympathomimetischen Wirkung vor allem zu kardiovaskulären Effekten führt. Daher wird der Einsatz bei entsprechenden 'Risikopatienten kritisch gesehen. Die systematische Aufarbeitung der Literatur soll daher den Wissenstand...Da der Kopf-Halsbereich sehr gut druchblutet ist und nahezu alle Lokalanästhetika Vasodilatatoren, werden in der zahnärztlichen Lokalanästhesie in der Regel Lösungen mit vasokonstriktorischen Zusätzen verwendet.
Der Goldstandard ist Adrenalin, dass aufgrund seiner sympathomimetischen Wirkung vor allem zu kardiovaskulären Effekten führt. Daher wird der Einsatz bei entsprechenden 'Risikopatienten kritisch gesehen. Die systematische Aufarbeitung der Literatur soll daher den Wissenstand wiederspiegeln und dazu dienen Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.» weiterlesen» einklappen