Multicenter-Patientenstudie mit transgingivalen Astra-Implantaten (MicroThread) im Unterkieferseitenzahnbereich (GABS)
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2009
Kurzfassung
Die Langzeitstabilität des marginalen Knochens scheint deutlich durch Bauprinzipien der Implantate beinflusst zu werden. In dieser Studie wird eine einheitliche klinische Situation (Unterkieferseitenzahnbereich) ausgewählt und die Knochenstabilität über einen längeren Verlauf untersucht. Zur Steigerung der externenen Validität und der Power erfolgt die Rekrutierung in einem Verbundprojekt zwischen Klinik und Praxen.
Letztlich hat diese Studienform modellcharakter, da so auch für schwierige...Die Langzeitstabilität des marginalen Knochens scheint deutlich durch Bauprinzipien der Implantate beinflusst zu werden. In dieser Studie wird eine einheitliche klinische Situation (Unterkieferseitenzahnbereich) ausgewählt und die Knochenstabilität über einen längeren Verlauf untersucht. Zur Steigerung der externenen Validität und der Power erfolgt die Rekrutierung in einem Verbundprojekt zwischen Klinik und Praxen.
Letztlich hat diese Studienform modellcharakter, da so auch für schwierige Fragestellungen aussagekräftige Daten entstehen und die Bindung zwischen niedergelassenen Zahnärzten und MKG Chirurgen zur Klinik intensiviert wird.» weiterlesen» einklappen