Schwer therapierbare Mikroorganismen bei Patienten mit periimplantären Infektionen
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007
Kurzfassung
Im Rahmen einer klinischen, prospektiven Fall-Kontroll-Studie soll dargestellt werden, ob schwer therapierbare Mikroorganismen bei Patienten mit periimplantären Infektionen vermehrt nachweisbar sind und ob eine Strahlentherapie des Kopf/ Halses prädisponierend sein könnte:
Bei Patienten mit Periimplantitis findet eine Entnahme von Mikroorganismen aus der infizierten Tasche statt. Als Kontrolle dienen Patienten ohne periimplantäre Infektion. Zur Evaluation des Einflusses einer Bestrahlung wird...Im Rahmen einer klinischen, prospektiven Fall-Kontroll-Studie soll dargestellt werden, ob schwer therapierbare Mikroorganismen bei Patienten mit periimplantären Infektionen vermehrt nachweisbar sind und ob eine Strahlentherapie des Kopf/ Halses prädisponierend sein könnte:
Bei Patienten mit Periimplantitis findet eine Entnahme von Mikroorganismen aus der infizierten Tasche statt. Als Kontrolle dienen Patienten ohne periimplantäre Infektion. Zur Evaluation des Einflusses einer Bestrahlung wird jeweils ein gesundes und ein strahlentherapeutisch vorbehandeltes Kollektiv untersucht. Nach der Entnahme wird das Gesamtkeimspektrum der Patienten unter anaeroben Bedingungen angezüchtet und eine mikrobiologische Anreicherung und Isolierung von Candida spec., Staphylococcus spec. und Enterococcus spec. durchgeführt
» weiterlesen» einklappen