Evalulation eines neuen Hörsystems (Savia)
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2006
Kurzfassung
Die Hörgeräte-Technologie hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Die Vielfalt an Einstellmöglichkeiten und Zusatzfeatures wie Multimikrofontechnologie, Störschallunterdrückungsalgorithmen, Multiprogrammfunktionen u.ä. verlangen vom Anpasser größtmögliche Erfahrung. Nicht immer sind solche Geräte für jeden Patienten bzw. für jedes Lebensalter geeignet.
Die Firma Phonak hat ein sogenanntes bionisches Hörsystem (Savia) entwickelt. Dieses Hörsystem bietet dem Patienten einen digital...Die Hörgeräte-Technologie hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Die Vielfalt an Einstellmöglichkeiten und Zusatzfeatures wie Multimikrofontechnologie, Störschallunterdrückungsalgorithmen, Multiprogrammfunktionen u.ä. verlangen vom Anpasser größtmögliche Erfahrung. Nicht immer sind solche Geräte für jeden Patienten bzw. für jedes Lebensalter geeignet.
Die Firma Phonak hat ein sogenanntes bionisches Hörsystem (Savia) entwickelt. Dieses Hörsystem bietet dem Patienten einen digital Surround Zoom. Dabei analysiert und klassifiziert der Autopilot fortlaufend und automatisch alle Tonsignale und Klänge. Der „Soundnavigator“ stellt selbstständig die unterstützenden Funktionen und Programme für die jeweilige Hörumgebung bereit. Der Autopilot erkennt automatisch zusätzlich jedes Telefon- und FM-Signal. Selbstständig wählt das Hörsystem dann das spezifische Programm aus.
Aufgrund der jahrelangen Erfahrung unserer Klinik im Bereich der Hörgeräteversorgung, speziell auch bei Kindern, führen wir diese Studie zur Evaluierung dieses Hörsystems durch. Dabei soll u.a. die Wirksamkeit der neuen Siganlverarbeitungsstrategie anhand der horizontalen Lokalisationsleistung bei Kindern und Erwachsenen überprüft werden.
» weiterlesen» einklappen