Datenanalyse von Routinediagnostikwerten der Sprachtestungen vor und nach Wach-Operationen
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2021
Kurzfassung
Das Intraoperative Monitoring wird bei Patienten mit Raumforderungen im Gehirn eingesetzt. Meistens handelt es sich bei diesen Raumforderungen um Tumore. Beim intraoperativen Sprachmonitoring werden die Patienten wach am Gehirn operiert. Dabei führt der Patient mehrere sprachliche Aufgaben (Testbatterie) durch, was dazu führt, dass die sprach-relevanten Hirnareale punktuell ermittelt werden können. Ziel ist es, anhand dieses Verfahrens die sprachlichen Funktionen weitestgehend...Das Intraoperative Monitoring wird bei Patienten mit Raumforderungen im Gehirn eingesetzt. Meistens handelt es sich bei diesen Raumforderungen um Tumore. Beim intraoperativen Sprachmonitoring werden die Patienten wach am Gehirn operiert. Dabei führt der Patient mehrere sprachliche Aufgaben (Testbatterie) durch, was dazu führt, dass die sprach-relevanten Hirnareale punktuell ermittelt werden können. Ziel ist es, anhand dieses Verfahrens die sprachlichen Funktionen weitestgehend aufrechtzuerhalten.
Die Studie möchte die Sensitivität der durchgeführten Testbatterie ermitteln und unter Einbezug der aktuellen Literatur zu einer Optimierung der Testbatterie beitragen. Dazu sollen die Routine-Diagnostikwerte des Aphasie-Schnell-Tests vor und nach der Operation verglichen werden. Die Daten wurden von Juni 2008 bis Januar 2019 erhoben. Auf Grundlage der Literatur und des Fehlens einer standardisierten Testbatterie für den deutschsprachigen Raum wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Optimierung der Testbatterie möglich ist.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Konradi, J.; Hofmann, A.; Frey, A. et al.
- Zehn Jahre Erfahrung mit intraoperativer Sprachdiagnostik bei Wachkraniotomien. Patientenresultate und Optimierungspotentiale.