Monitoring der Adhäsion osteoblastärer Zellen auf funktionalisierten Oberflächen mittels immunhistochemischer Färbemethoden sowie kontinuierlicher, computergestützter Bildanalyse.
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2007
Kurzfassung
Gegenstand des Projektes ist Monitoring der Adhäsion humaner osteoblastärer Zellen auf funktionellen solitären Liganden der ECM (z.B. Kollagen I, Fibronektin) sowie auf Schmelzmatrix-Proteinen (EmdogainÒ). Eingesetzt werden zum einen immunhistochemische Färbemethoden (fokale Adhäsionen, Aktin-Zytoskelett) sowie die automatisierte Auswertung von Zeitrafferfilmen.
Die Zusammenführung beider Visualisierungs- und Analysemethoden gewährt gute Einblicke in den fundamentalen Prozess der Zelladhäsion...Gegenstand des Projektes ist Monitoring der Adhäsion humaner osteoblastärer Zellen auf funktionellen solitären Liganden der ECM (z.B. Kollagen I, Fibronektin) sowie auf Schmelzmatrix-Proteinen (EmdogainÒ). Eingesetzt werden zum einen immunhistochemische Färbemethoden (fokale Adhäsionen, Aktin-Zytoskelett) sowie die automatisierte Auswertung von Zeitrafferfilmen.
Die Zusammenführung beider Visualisierungs- und Analysemethoden gewährt gute Einblicke in den fundamentalen Prozess der Zelladhäsion auf den untersuchten Liganden und bietet prospektiv einen Ansatz zur präklinischen Evaluation weiterer Biomaterialien.
» weiterlesen» einklappen