aortic remodeling after aortic dissection:
Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2020
Kurzfassung
Eine Aortendissektion ist eine akute Erkrankung der Hauptschlagader (Aorta). Durch einen Einriss der innersten Schicht der Aortenwand der aufsteigenden Aorta gelangt Blut in die Aortenwand und spaltet diese der Länge nach. Hierdurch kann die Organdurchblutung (Herz, Kopf, Rückenmark, abdominelle Organe, Extremitäten) erheblich gestört werden kann. Dieses schwere, oft tödliche akute Krankheitsbild benötigt eine sofortige notfallmäßige chirurgische...
Eine Aortendissektion ist eine akute Erkrankung der Hauptschlagader (Aorta). Durch einen Einriss der innersten Schicht der Aortenwand der aufsteigenden Aorta gelangt Blut in die Aortenwand und spaltet diese der Länge nach. Hierdurch kann die Organdurchblutung (Herz, Kopf, Rückenmark, abdominelle Organe, Extremitäten) erheblich gestört werden kann. Dieses schwere, oft tödliche akute Krankheitsbild benötigt eine sofortige notfallmäßige chirurgische Therapie. Abhängig von der Art und dem Ausmaß des nötigen und in der Notfallsituation möglichen Eingriffes müssen neben der aufsteigenden Aorta auch der Aortenbogen und sogar teilweise mit Hybridprothesen bogennahe Anteile der absteigenden Aorta saniert werden. Doch selbst nach sehr ausgedehnten Eingriff kann nur bei wenigen Patienten ein komplettes Anlegen der Dissektionsmembran erreicht werden. Bei den meisten Patienten verbleibt im absteigenden Teil der Aorta und Bogen eine Restperfusion des falschen Lumens die die Langzeitprognose des Patienten erheblich beeinflusst, da ein durchblutetes falsches Lumen ist mit einem erhöhten Risiko für Falschlumenaneurysmen, Tod, und einem erhöhten Risiko für Reinterventionenverbunden ist. Die Thrombosierung des falschen Lumens und positives aortales Remodelingscheinen hingegen mit einem verbessertemÜberleben assoziiert zu sein. Die Pathomechanismen hierzu und der Prozess des aortalen Remodelings sind nur unzureichend verstanden und das allgemein akzeptierte Behandlungskonzept besteht lediglich aus regelmäßigen Befundkontrollen weiteren operativen Eingriffen wenn ein Falschlumenaneurysma zu rupturieren droht.Anhand klinischer und bildmorphologischer Daten sollen Einflussfaktoren des aortale remodelingabhängig von der in der Notfallsituation gewählten operativen Strategie untersucht werden. Eine Software zur detailierten automatisierten Langzeitanalyse der Aorta wird mit Kooperationspartnern entwickelt. Anhand modernster Bildgebungsverfahren und in-vitro Untersuchungen können Flußeigenschaften der disseziierten Aorta evaluiert und deren Einfluß auf das aortale remodeling untersucht werden. Durch ein tieferes Verständnis des aortalen remodelingswerden wir dieses in Zukunft durch das Wählen der primären operativen Strategie und eine optimale individuelle Behandlung der chronischen Dissektion beeinflussen, und hierdurch ein optimales Langzeitergebnis erzielen können.» weiterlesen» einklappen